Ricarda Schürmann erwirbt offizielle Trainerlizenz

Altena, 30.12.2013: Vor etwas mehr als einem Jahr erwarb der sportliche Leiter und Trainer der SSG Altena, Lars Glörfeld, die Lizenz zum C-Trainer. Nun folgte ihm Ricarda Schürmann und absolvierte den Lehrgang und die Prüfungen zum C-Trainer. Mit Mirco Gluth stehen der SSG damit nun drei lizenzierte Trainer in den Trainingsstunden zur Verfügung.
Nachdem Ricarda Schürmann bereits vor zwei Jahren den Grundlehrgang zum Trainerassistenten absolviert hatte, schloss sie im September dieses Jahres den Lehrgang zur C-Lizenz an.
Die Ausbildung fand an drei Wochenenden jeweils von freitags bis sonntags in Übach-Palenberg statt. In der Schwimmsportschule des Schwimmverbandes NRW wurde Ricarda mit theoretischen Aufgaben und praktischen Übungen auf die Prüfungen am Ende des Lehrgangs vorbereitet. Nach der bestandenen Prüfung erhielt die SSG-Trainerin den Trainer-C-Lizenzschein für Leistungssport.
„Meine Motivation für die Weiterbildung war und ist, dass es mir Spaß macht Nichtschwimmer aus- und Schwimmer weiterzubilden und ich dies mit fachlichen Kenntnissen vermitteln möchte.“, so Ricarda.
Besonders positiv empfand die junge Trainerin den Austausch mit anderen Trainern und das Kennenlernen von spielerischen Formen, um die Schwimmtechnik zu vermitteln. Auch wie eine Trainingsstunde optimal aufgebaut werden sollte wurde vermittelt. Dieses Wissen wird Ricarda Schürmann nun im Trainingsalltag stets unterstützen. Bei der SSG steht sie immer trainiert sie momentan die Halbschwimmergruppen am Dienstag und unterstützt Lars Glörfeld beim bei der Ausbildung der Nachwuchs-Wettkampfmannschaft.

Trainerin bei der SSG: Ricarda Schürmann

____________________________________________________________________

Junge SSG-Schwimmer erfolgreich bei Südwestfälischen Meisterschaften

Lippstadt, 15.12.2013: Drei SSG-Wettkampfschwimmer starteten am vergangenen Wochenende, 14. und 15. Dezember, bei den Südwestfälischen Bezirksmeisterschaften in Lippstadt. Insgesamt hatten sich fünf Schwimmer der SSG Altena für die Meisterschaften qualifizieren können. Doch Moritz Becker erkrankte kurzfristig und auch Lucas San José musste auf seinen Start verzichten. Die dezimierte Mannschaft schlug sich jedoch umso erfolgreicher.
Luis San José (Jg. ‘03) startete am Samstag über 100m Brust. Er ging die Strecke sehr schnell an, sodass bereits die Zwischenzeit nach 50m (46,5 Sekunden) rekordverdächtig ausfiel. Durch diese Taktik schlug er schließlich nach einer Zeit von 01:37,54 Minuten am Ziel an und verbesserte sich damit innerhalb eines Monats um über 4 Sekunden. Luis war mit dieser Zeit der Zweitschnellste in seinem Jahrgang. Da die Wertung jedoch immer zwei Jahrgänge zusammenfasste, musste Luis sich in den Jahrgängen 2002 und 2003 behaupten. Hier erreichte er den fünften Platz, nur 2,9 Sekunden hinter einem Podiumsplatz.
Ebenfalls am Samstag startete Nikoletta Kounatidis (Jg. ‘03). Durch großes Gedränge beim Einschwimmen im Wettkampfbecken konnte Nikoletta ihre Rückenwende im unbekannten Becken nicht noch einmal optimieren. Dies merkte sie bei den 100m Rücken deutlich, konnte die Makel bei den Wenden jedoch gut kompensieren und schließlich sogar siegreich in ihrem Lauf aus dem Wasser steigen. Mit einer Zeit von 01:25,59 Minuten schwamm sie zudem eine deutliche Bestzeit: Sie verbesserte sich um fast sieben Sekunden und erreichte den 11. Platz in der D-Jugend – ein guter Platz im oberen Mittelfeld. In ihrem Jahrgang hatte Nikoletta die zweitschnellste Zeit.
Auch am Sonntag ging es für Nikoletta noch einmal an den Start. Diesmal schwamm sie 50m Rücken. Noch achtsamer bei den Wenden konnte Nikoletta auch an diesem Tag eine Spitzenleistung abrufen. Einer schnellen ersten Bahn ließ Nikoletta eine noch schnellere zweite Bahn folgen und konnte mit ihrer Kraft zum Ende des Spurts eine Zeit von 39,63 Sekunden einfahren und damit erstmals die 40-Sekunden-Marke unterbieten. Auch hier war sie die zweitbeste Schwimmerin in ihrem Jahrgang, was in der Wertung der Jugend D den 10. Rang von insgesamt 27 Schwimmerinnen bedeutete.
Auch Svea Weißgerber (Jg. ‘97) startete am Sonntag. Den ersten Start bei Südwestfälischen Meisterschaften bestritt Svea über 50m Freistil. Gerade in dieser Lage hatte sie mit einer enorm großen Konkurrenz zu kämpfen. Vom Start an brachte Svea ihre volle Leistung. Wie gut sie im Training ist, zeigten die zweiten 25m, die sie beinahe so schnell absolvierte wie die Ersten. Und auch die Zielzeit von 30,76 Sekunden bestätigte sie. In der Jugend A (Jahrgang 1997 und 1996) maß Svea sich mit Schwimmerinnen, für die Schwimmen mehr als ein reines Hobby ist und wesentlich mehr Zeit in ihr Training investieren können. Trotzdem konnte Svea mit ihrer Leistung Platz 17 erreichen.
Das Wochenende in Lippstadt war für Schwimmer und Trainer der SSG Altena ein fulminanter Jahresabschluss: Vier Starts mit vier Bestzeiten und guten Platzierungen lassen alle zufrieden in die Weihnachtspause gehen, bevor sich im Januar das Training für die Kreismeisterschaften der langen Strecken anschließen wird.
Zufrieden nach dem Erfolg in Lippstadt: (v.l.) Luis San José, Svea Weißgerber und Nikoletta Kounatidis.

____________________________________________________________________

SSG schwimmt in die Weihnachtszeit

Altena, 13.12.2013: Am Dienstag, den 10. Dezember 2013, fand im Dahler Hallenbad ein Weihnachtsschwimmen der SSG Altena statt. Durch weihnachtliche Musik und eine abgedunkelte Schwimmhalle wurde die Trainingsstunde in dieser Woche zu einem besonderen Erlebnis.
Ab 17 Uhr hatte das Trainerteam ein buntes Programm für die Nicht- und Halbschwimmer vorbereitet. Beispielsweise konnten die Halbschwimmer ihr Können unter Beweis stellen, als es darum ging möglichst viele Schwimmbretter, -Nudeln und Tauchringe aus dem Wasser zu holen. Während dessen verbanden die Nichtschwimmer kleine Spiele mit Rutschen und Tauchen.
Danach hatten alle Kinder Zeit Kekse, Obst und Süßigkeiten zu essen und etwas zu trinken. Schließlich wurde mit lautem Gesang der Nikolaus gerufen, der natürlich nicht lange auf sich warten ließ. Viele Kinder kamen zu ihm nach vorne, um Lieder oder Gedichte vorzutragen, wofür sie mit kleinen Geschenken belohnt wurden.
Danach hatten die Kinder noch Zeit bis 18 Uhr Zeit, um im Wasser zu spielen oder etwas zu essen.



____________________________________________________________________

Fünf SSG-Schwimmer qualifizieren sich für die Südwestfälischen Meisterschaften

Altena, 11.12.2013: Mit Svea Weißgerber, Nikoletta Kounatidis sowie Luis und Lucas San José haben sich vier Schwimmer der SSG-Wettkampfmannschaft für die Südwestfälischen Bezirksmeisterschaften in Lippstadt qualifizieren. Zudem konnte sich auch Moritz Becker, der in seinem Training auf den Triathlon spezialisiert ist, qualifizieren und wird an den Meisterschaften am 14. und 15. Dezember teilnehmen.
Trainer Lars Glörfeld plante sein Training weit im Voraus auf die anstehenden Meisterschaften hin. Bereits im April erhöhte er die wöchentliche Trainingszeit von 3 auf 4,5 Stunden. Im Vergleich zum letzten Jahr steigerte Glörfeld den Trainingsumfang um 60 %, da auch die Schulferien intensiver genutzt wurden und zusätzliche Trainingseinheiten an Land eingebaut wurden! Die Mühe zahlte sich aus: Fünf Schwimmer der SSG konnten sich für die Südwestfälischen Meisterschaften 2013 qualifizieren.
Svea Weißgerber (Jg. 97) qualifizierte sich in der Disziplin 50m Freistil. Die Pflichtzeit von 31,5 Sekunden lag für sie noch im April außer Reichweite. Doch durch konsequentes Training konnte sich Svea stark verbessern, unterbot schon im September die Pflichtzeit zum ersten Mal um 0,19 Sekunden und qualifizierte sich für den Start bei den Südwestfälischen Meisterschaften in Lippstadt. Pünktlich zum Meldeschluss Anfang Dezember zeigte sie sich am 1. Advent dann noch einmal in Bestform: Mit einer Verbesserung von 0,55 Sekunden auf eine Zeit von 30,76 Sekunden bestätigte Svea ihre Qualifikation und schob sich auf Platz 14 der 2013‘er Bestenliste des Bezirks Südwestfalen vor. Da der Abstand zwischen diesen ersten Plätzen der Bestenliste sehr eng ist, wird der Wettkampf in Lippstadt ein spannendes Rennen für Svea. Insgesamt Qualifizierten sich nur 20 Schwimmerinnen des Jahrgangs ‘97 für die Meisterschaften. Unter ihnen ist Svea in diesem Jahr die schnellste Schwimmerin auf der 50m-Freistil-Strecke im gesamten Märkischen Kreis.
Nikoletta Kounatidis (Jg. 03), die eher auf den langen Rücken-Strecken zu Hause ist, qualifizierte sich sowohl über die 50m- als auch über die 100m-Strecke in der Rücken-Disziplin. Auch Nikoletta verbesserte sich in den letzten Monaten stark, sodass der Abstand zur Pflichtzeit zwar zu Anfang des Jahres noch groß war, sie diese jedoch Anfang Dezember mit einer Zeit von 00:41,06 Minuten um fast eine Sekunde unterbieten konnte. Mit dieser Zeit platzierte sie sich auf der Bezirksbestenliste auf dem zweiten Platz, was bei der SSG-Schwimmerin trotz starker Konkurrenz Hoffnung auf Edelmetall aufkommen lässt.
Auf der 100m-Strecke konnte Nikoletta sich noch stärker verbessern: Bei der letzten Möglichkeit sich für die Südwestfälischen Meisterschaften zu qualifizieren, verlief ihr Wettkampf jedoch sehr unglücklich und sie verpasste die Pflichtzeit um Haaresbreite. In den vergangenen Wochen waren Nikolettas Zeiten jedoch selbst im Training so gut, dass sie trotzdem auch über die 100m Rücken bei den Meisterschaften starten wird.
Auch die männlichen Schwimmer der SSG Altena können sich mit ihren Zeiten auf südwestfälischer Ebene sehen lassen: Allen voran Luis San José (Jg. 03), der erst seit Juni in der 1. Wettkampf-Mannschaft der SSG Altena trainiert. Innerhalb von vier Monaten konnte Luis seine Leistung in der Disziplin 100m Brust um über 10 Sekunden steigern. Im November konnte sich Luis dann mit einer Zeit von 01:41,94 Minuten auf dieser Strecke qualifizieren. Mit der Zeit gehört Luis zu einem von nur drei südwestfälischen Qualifikanten über die Mittelstrecke in seinem Jahrgang. Somit kann sich Luis große Chancen auf einen Podiumsplatz ausrechnen. Wie sein Bruder Luis konnte sich auch Lucas San José (Jg. 99) eine Qualifikation sichern. Leider kann er an den Meisterschaften in Lippstadt jedoch nicht teilnehmen.
Schließlich konnte sich auch Moritz Becker (Jg. 94) die Qualifikation für die Meisterschaften sichern: Er wird in der Lage Freistil über die 50- und 100m-Strecke starten. Sein starker Ehrgeiz brachte ihm über 100m zwar eine Zeit von 01:01,23 Minuten und damit die sichere Qualifikation für die Meisterschaften in Lippstadt, doch Moritz Ziele sind ambitionierter: Am kommenden Wochenende möchte er die Zeitmarke von einer Minute unterbieten.
Lars Glörfeld zeigte sich positiv gestimmt und blickt bereits jetzt zufrieden auf das Jahr zurück: „Als Trainer bin ich sehr zufrieden mit den Leistungen meiner Schwimmer. Die Umstellung des Trainings und die gezielte Vorbereitung hat genau den Erfolg gebracht, den ich angestrebt hatte. Für die Zukunft weiß ich, wie ich die Trainingsschwerpunkte setzen muss, um die SSG weiter voranzubringen“.
(Ein Liveticker zu den Meisterschaften ist am 14. und 15. Dezember ist hier zu finden)


hinten v.l.:Lucas San José, Svea Weißgerber und Moritz Becker; vorne v.l.: Nikoletta Kounatidis und Luis San José
____________________________________________________________________

Dominik Peter bei den 4. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Essen

  • Zwei Plätze mitten in die Top Ten
  • Beeindruckendes Flair im Essener Hauptbad

Essen, 30.11..2013: Am vergangenen Samstag, den 30.11.2013, startete Dominik Peter bei den 4. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Essen. Mit seinen beiden Starts über 100m Brust und 100m Schmetterling zeigte sich der SSG-Schwimmer sehr zufrieden.

Über die Distanz 100m Schmetterling erreichte Peter in einer Zeit von 01:07,23 Minuten den achten Platz in der Altersklasse 35 und erreichte so die Top Ten. Hier lagen die Ergebnisse der Schwimmer so dicht beieinander, dass nur wenige zehntel Sekunden zwischen den einzelnen Plätzen lagen.
Über 100m Brust erreichte Peter sogar Rang sechs und dies in einer Zeit von 01:15,77 Minuten und schrammte nur um 1,5 Sekunden am vierten Platz vorbei.
Aufgrund der kurzfristigen Entscheidung zur Teilnahme an den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften ist Peter mit diesen Ergebnissen sehr zufrieden.
Beeindruckt zeigte sich der Altenaer Schwimmer vor allem von der mächtigen Kulisse der Veranstaltung: Die Wettkämpfe der Damen und Herren wurden in jeweils einem eigenen 25m Becken in der Schwimmhalle in Essen ausgetragen. Auch die Zuschauertribünen waren bis auf den letzten Platz besetzt. Kein Wunder: An beiden Wettkampftagen waren 3648 Einzelstarts von 1245 Personen gemeldet.
Dies war der letzte Start für den SSGler in der AK 35: Ab dem nächsten Jahr rutscht er eine Altersklasse höher und hofft sein persönliches Niveau weiter hochhalten kann. Die Vorbereitungszeit auf die Meisterschaften im Jahr 2014 hat Peter bereits eingeläutet.


____________________________________________________________________

SSG Altena nimmt viele Medaillen und Bestleistungen aus Menden mit

  • 32 Bestzeiten bei 39 Einzelstarts
  • 3 weitere Qualifikationen für die Südwestfälischen Meisterschaften


Menden, 01.12.2013: Die Schwimmer der SSG Altena kehrten von einem erfolgreichen Wettkampf-Wochenende in Menden zurück. Bei vielen guten Einzel- und Staffelerfolgen konnten sich drei Schwimmer erneut für die Südwestfälischen Meisterschaften in Lippstadt qualifizieren:
Nikoletta Kounatidis (Jg.03) erreichte die Qualifikation über 50m Rücken. Sie schwamm die Strecke in 00:41,06 Minuten und erreichte zusätzlich zur Qualifikation eine persönliche Bestzeit sowie den ersten Platz in ihrem Jahrgang. Außerdem konnte Nikoletta sich drei weitere Podiumsplätze sichern. Erste wurde sie über 100m Lagen in einer Zeit von 01:32,77 Minuten. Den zweiten Platz erzielte sie über 50m Schmetterling in einer Zeit von 00:41,66 Minuten und über 50m Freistil in einer Zeit von 00:37,97 Minuten.
Svea Weißgerber (Jg. 97) löste das Ticket für die Südwestfälischen Meisterschaften in der Disziplin 50 m Freistil. Die Strecke schwamm sie in 00:30,76 Minuten und gewann mit dieser Zeit auch die Bronzemedaille bei den Menden Sprints. Ebenfalls Bronze holte sie über 100m Lagen (01:22,81 Minuten), über 50m Rücken erzielte sie sogar den zweiten Platz (00:37,03 Minuten).
Auch Lucas San José (Jg. 99) wird im Dezember bei den Südwestfälischen Meisterschaften in Lippstadt an den Start gehen. Er qualifizierte sich mit einer Zeit von 00:37,18 Minuten über 50 m Brust. Sowohl auf dieser Strecke als auch über 100m Lagen (01:18,15 Minuten) wurde er zusätzlich mit der Bronzemedaille belohnt. Bei allen fünf Starts schwamm er zudem persönliche Bestleistungen.

Doch auch alle anderen SSG-Schwimmer waren mit ihren Leistungen hochzufrieden. Luis San José (Jg. 03), Marcel Heuser (Jg. 02) und Fabian Helmboldt (Jg. 01) schwammen zum ersten Mal die 100 Lagen in einem Wettkampf. Trotz vorheriger Nervosität schlugen sich die drei Schwimmer hervorragend und schafften die Strecke ohne weitere Probleme. Luis San José landete sogar direkt auf dem zweiten Platz und konnte sich auch über 50m Brust (00:49,28 Minuten) den Vizetitel sichern. Marcel Heuser landete nicht nur bei den 100m Lagen, sondern bei allen fünf Starts auf dem Siegerpodest. Er und Fabian Helmboldt gaben zudem ihr Debüt über 50m Schmetterling und konnten auch hier glänzen. Fabian Helmoldt kämpfte gegen eine starke Konkurrenz in seinem Jahrgang, konnte sich jedoch über 50m Schmetterling (00:49,78 Minuten) trotzdem die Bronzemedaille sichern.
Auch Jannik Goseberg (Jg. 98) hatte mit einem starken Jahrgang zu kämpfen. Bei fünf Starts schwamm er jedoch fünf persönliche Rekorde. Und schrammte auf 50m Rücken (00:42,62 Minuten) nur knapp am Siegertreppchen vorbei.
Mattheos Kounatidis (Jg. 01) gewann die Silbermedaille über 50m Schmetterling (00:43,28 Minuten) und holte über 100m Lagen (01:33,09 Minuten) und 50m Rücken (00:41,17 Minuten) die Bronzemedaille.
Die Mannschaft um Trainer Lars Glörfeld konnte sich durch ein besonderes Start- und Wendetraining technisch nach vorn bringen. Trotz der 39 Starts mussten die Schwimmer keine Disqualifikation verbuchen. So gelangen auch die Wechsel bei den Staffelstarts ausgezeichnet und das Team der SSG konnte sich bis auf den 4. Platz in der Gesamtwertung vorkämpfen.
Bereits am kommenden Wochenende, den 07. und 08. Dezember 2013, startet die Mannschaft der SSG erneut. Dann geht es zum Jahrgangsabschiedsschwimmen nach Plettenberg.


(v.l.) Marcel Heuser, Svea Weißgerber, Fabian Helmboldt, Lars Glörfeld, Mattheos Kounatidis, Nikoletta Kounatidis, Jannik Goseberg, Lucas San José und Luis San José.
____________________________________________________________________

Dominik Peter startet bei den Deutschen Kurzbahn Meisterschaften

Altena, 26. November 2013: Eigentlich hatte Dominik Peter (SSG Altena) die Saison für sich persönlich bereits abgeschlossen und ließ das Training nun langsam ausklingen. Dann entschied er sich doch noch zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Essen: „Eine Woche vor Meldeschluss las ich, dass die Schwimmhalle in Essen eventuell abgerissen werden soll“, so Peter. „Da wollte ich Chance noch nutzen, einmal dort geschwommen zu sein. Das Becken gilt als sehr schnell.“
Daher wird Dominik Peter am kommenden Samstag, den 30. November, in Essen bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in den Disziplinen 100m Delfin (Meldezeit 1:08,50 Minuten) und 100m Brust (Meldezeit 01:16,69 Minuten) starten. Da Peters Entschluss zu diesem Start sehr spontan und erst kurz vor dem offiziellen Meldeschluss fiel, blieb wenig Vorbereitungszeit: Eigentlich habe er nicht mehr gezielt trainiert, sondern sei zum winterlichen Standardprogramm übergegangen, erklärte der SSG-Schwimmer. Normalerweise bereitet sich Peter als erfahrener Schwimmer lange und gezielt auf solche Wettkämpfe vor. Doch diesmal ist Peters Ziel, seine Zeiten der Südwestfälischen Meisterschaften des vergangenen Septembers zu erreichen und wird sich selbst überraschen lassen, wie er sich bei dieser kurzen Vorbereitungszeit schlägt. Die Hauptsache ist bei diesem Wettkampf für ihn, noch einmal das Flair und die Schwimmerfahrung des Essener Hauptbades mitnehmen zu können.

____________________________________________________________________________________

SSG beweist Teamgeist bei den Kreis-Staffelmeisterschaften

Menden, 23. November 2013: Am vergangenen Samstag, 23.11.2013, starteten die Schwimmer der SSG Altena mit 11 Staffeln bei den Kreis-Staffelmeisterschaften 2013 in Menden.
Mit insgesamt 12 Startern, konnte Trainer Lars Glörfeld einen Großteil der jugendlichen Wettkampfmannschaft mobilisieren. Die Mannschaften starteten als jeweils jüngste Teams in der offenen Klasse. Hier erreichten die Wettkämpfer der SSG sogar vier Mal das Siegerpodest. In erster Linie ging es der Mannschaft jedoch darum, durch den Staffel-Wettkampf den Teamgeist zu stärken und Erfahrungen zu sammeln.
Mit Tobias Hahn und Luis Prieto Gomez waren zwei Wettkampf-Neulinge am Start, die sich gut schlugen. Mit dem ganzen SSG-Team konnten auch Sie viel Spaß an den Staffelstarts gewinnen.

Eine besonders starke Leistung konnte Moritz Becker als Startschwimmer der 4*100m-Freistil-Staffel ablegen: Mit einem neuen persönlichen Rekord von 01:01,23 Minuten unterbot er sogar die Pflichtzeit für die Südwestfälischen Meisterschaften und löste damit sein Ticket für die Teilnahme in Lippstadt.


(vorne v.l.) Moritz Becker, Lucas San José, Malin Friedrichs, Pauline Dörr, Mattheos Kounatidis und Jannik Goseberg. (hinten v.l.) Nikoletta Kounatidis, Luis San José, Luis Prieto Gomez, Lia Maleen Volland, Tobias Hahn und Marcel Heuser.

____________________________________________________________________________________

Nikoletta Kounatidis im südwestfälischen Kader aufgenommen

Altena/ Dortmund, November 2013: Im Mai diesen Jahres absolvierte die SSG-Schwimmerin Nikoletta Kounatidis (Jg. 2003) einen Sichtungslehrgang beim Schwimmverband Südwestfalen in Dortmund. Dort maß sie sich mit 23 anderen Teilnehmerinnen in unterschiedlichen Sportdisziplinen. Vor allem im Schwimmen und Laufen konnte Nikoletta mit ihren Leistungen überzeugen. Nun erreichte Trainer Lars Glörfeld das Fazit des Schwimmverbandes: Nikoletta wurde dem D Kader am Landesleistungsstützpunkt (LLSTP) Dortmund zugeteilt und ist förderungsfähig. Konkret bedeutet das für die junge Schwimmerin, dass sie ohne weitere Kosten am Training des entsprechenden Kaders bei der SG Dortmund teilnehmen darf.
Im November war es nun endlich so weit: Nikoletta war zum ersten Mal beim Training in Dortmund mit dabei.

Interview mit Talent Nikoletta Kounatidis und Trainer Lars Glörfeld

Nikoletta, wie hast Du selbst denn diese Entwicklung der Dinge erlebt?
Bei der Sichtung im Mai war ich sehr aufgeregt. Ich habe dabei mitgemacht, damit ich Chancen habe eine gute Schwimmerin zu werde. Als ich dann die Nachricht bekommen habe, dass ich in Dortmund trainieren kann, habe ich mich riesig gefreut!

Nikoletta, wie war denn die erste Trainingsstunde in Dortmund?
Das war viel leichter als gedacht. Erst sind wir natürlich geschwommen. Das war gar nicht so anstrengend wie erwartet, fast so wie bei Lars hier in Altena. Danach haben wir Trockentraining in einer Turnhalle gemacht. Dabei haben wir verrückten Übungen gemacht. Zum Beispiel mussten wir wie Enten watscheln und Hochtrecksprünge und solche Dinge machen.

Und hast Du jetzt in nächster Zeit bestimmte Ziele Nikoletta?
Also ich gucke mir das Training im Kader jetzt erst mal bis nach Weihnachten an und dann überlege ich, ob ich weiter in Dortmund trainieren kann und möchte.

Lars, was bedeutet es aus Deiner Sicht für Nikoletta, dass sie in Dortmund trainieren kann?
Ja, auf jeden Fall hat sie jetzt natürlich noch einen Tag mehr, an dem sie schwimmen kann. Vier Wassereinheiten pro Woche sind schon richtig gut. In Dortmund wird, wie Nikoletta ja schon sagte, auch noch an Land trainiert. Das bringt Nikoletta koordinativ deutlich weiter. Bei der Kadersichtung mussten auch viele athletische Übungen gemacht werden: Die Beweglichkeit der Füße und Beine wurde getestet, wie hoch man springen kann usw. Durch dieses regelmäßige Trockentraining üben sich solche Sachen und ist beim nächsten Mal ist Nikoletta dann noch etwas besser vorbereitet. Außerdem bildet sich dadurch auch Kraft und sie kann Sachen wie Liegestütz oder Klimmzüge, die dort auch zehnjährige Mädchen schon machen müssen.

Lars, welche Änderungen ergeben sich nun für Nikolettas Training bei Dir?
Also wir machen in eine ähnliche Richtung weiter wie bisher. Wir gucken dann immer was als Nächstes ansteht. Und wenn es dann mit Dortmund weitergeht und sie das gerne weiter machen möchte, wird sicher auch eine Absprache mit den Trainern dort erfolgen. Ich habe auch schon mit den Verantwortlichen darüber gesprochen, dass das Training in Altena dann immer in Absprache mit den Trainern in Dortmund erfolgt. Wir standen eigentlich von Beginn an in Kontakt. Aber es muss sich erst einmal herausstellen, ob es Nikoletta gefällt und ob das Training mit der Schule zu vereinbaren ist.

Wie könnte Nikolettas Weg dann weiter gehen?
Also momentan ist Nikoletta im D-Kader, dem Bezirkssichtungskader vom Schwimmverband Südwestfalen. Aus diesem kann sie in den Bezirkskader berufen werden. Dort gibt es auch Wochenlehrgänge in den Ferien oder Wochenend-Trainingseinheiten. Bei der Kadersichtung haben wir auch schon einige Trainer des Bezirkskaders kennengelernt. Und irgendwann gibt es dann auch die Möglichkeit in den NRW-Kader zu kommen. Das ist ab einem Alter von zwölf Jahren möglich. Das sind dann wirklich die besten Schwimmer aus ganz NRW.



Trainer Lars Glörfeld mit Talent Nikoletta Kounatidis.

____________________________________________________________________________________

Klein aber oho: Team der SSG Altena startet durch

  • 13 Mal Gold für die SSG
  • Luis San José qualifiziert sich für die Südwestfälischen Meisterschaften

Werdohl, 17. November 2013: Bei m Hallen-Schwimmfest des SV 08 Werdohl am 16. und 17. November 2013 startete die SSG Altena mit 6 Teilnehmern als kleinstes Team. Bei insgesamt 30 Starts konnte die Mannschaft jedoch 23 Podiumsplätze mit nach Hause nehmen. Zudem konnten die Schwimmer bei jedem einzelnen Start eine persönliche Bestzeit aufstellen.

Nachdem Svea Weißgerber sich schon bei einem früheren Wettkampf für die Südwestfälischen Meisterschaften im Dezember qualifizieren konnte, erschwamm sich an diesem Wochenende auch Luis San José (Jg. 03) die Teilnahmeberechtigung: Mit einer Zeit von 01:41,94 Minuten in der Disziplin 100m Brust blieb er deutlich unter der Pflichtzeit. Er qualifizierte sich damit nicht nur für die Teilnahme an den Südwestfälischen Meisterschaften, er liegt nun auch auf Platz 3 der südwestfälischen Bestenliste der Saison 13/14. Fabian Helmboldt (Jg. 01) und Marcel Heuser (Jg. 02) setzten ihr hartes Training gut um und hatten besonders starke Leistungssprünge vorzuweisen. Beide wurden zudem mit jeweils drei Medaillen belohnt. Lucas San José (Jg. 99) bewies sein Talent für die lange Strecke. Über 400m Freistiel verbesserte er sich um 28 Sekunden auf eine Zeit von 05:30,63 Minuten. In seinem Jahrgang erreichte er mit dieser starken Leistung den zweiten Platz. Über 100m Freistil (01:09,48 Minuten) wurde er ebenfalls Zweiter. In der Disziplin 100m Brust (01:26,66 Minuten) gewann er die Goldmedaille. Nikoletta Kounatidis (Jg. 03) startete zum ersten Mal über 100m Delfin und erzielte mit einer Zeit von 01:34,51 Minuten ein vorzeigbares Ergebnis und den ersten Platz in ihrem Jahrgang. Insgesamt konnte sich Nikoletta über vier Gold- und eine Silbermedaille freuen. Mattheos Kounatidis (Jg. 01) konnte seine Leistungen ebenfalls stark steigern. Mit seinen sieben Starts holte er die meisten Bestzeiten im Team der SSG und ergatterte drei erste Plätze. Auch bei ihm stellte Trainer Lars Glörfeld den Trainingserfolg fest und konnte sich über eine saubere Technik und einen engagierten Schwimmstil freuen.

 Von links Matty Kounatidis, Luis San José, Lucas San José, Nikoletta Kounatidis, Fabian Helmboldt, Marcel Heuser

____________________________________________________________________________________

Fackelwanderung der SSG Altena

Altena, 11. November 2013: Am Dienstag, den 19. November 2013, werden die Mitglieder der SSG Altena wieder gemeinsam zur alljährlichen Fackelwanderung aufbrechen. Treffpunkt ist die Gaststätte Droste in Dahle. Dort startet die Wanderung um 17.45 Uhr. Bei Droste werden die Sportler auch nach der Wanderung einkehren und vom SSG-Vorstand zu einem Essen und einem netten gemeinsamen Abend  eingeladen.

Die SSG freut sich auf ein gemütliches Beisammensein abseits der Schwimmhalle zu dem natürlich auch alle Eltern herzlich eingeladen sind. An diesem Tag findet das Schwimmtraining der SSG Altena nicht statt.

____________________________________________________________________________________

SSG Altena räumt bei den Stadtmeisterschaften ab

Altena, 14. Oktober 2013: Am vergangenen Samstag, 12. Oktober 2013, wurden die Meisterschaften im Schwimmen der Stadt Altena ausgetragen. Hierbei  konnte sich die SSG Altena nicht nur erneut als guter Organisator, sondern auch als führender Schwimmverein in Altena hervortun:  10 von 12 Meistertiteln gingen an die SSG.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurden die Stadtmeister über eine festgelegte Punktewertung ermittelt. Bei dieser werden je nach geschwommener Lage, umso mehr Punkte vergeben, je schneller die Schwimmer ihre Distanz absolvieren. Bei den jugendlichen Schwimmerinnen wurde Svea Weißgerber (435 Punkte in 50m Freistil) Stadtmeisterin, gefolgt von Melissa de Wall (S.C. Gut Nass 327 Punkte in 50m Freistil) und Pauline Dörr (315 Punkte in 50m Freistil). Alle drei Schwimmerinnen landeten durch ihre Punkte über 50m Freistil auf dem Siegertreppchen.

(von links) Sebastian Bergfeld, Lars Glörfeld, Mirco Gluth, Marina Wagner, Miriam Wagner, Doris Wagner, Moritz Becker, Lucas San José, Svea Weißgerber, Pauline Dörr.

Bei den jugendlichen Schwimmern landete Moritz Becker (473 Punkte in 50m Freistil) mit über 100 Punkten Vorsprung zu seinen Verfolgern auf dem ersten Platz. Lucas San José wurde zweiter Stadtmeister (361 Punkte in 50m Brust). Matthias Groß (S.C. Gut Nass) wurde Dritter. Bei den Frauen wurden die Stadtmeisterschaften zu einem Familienduell:  Marina Wagner (328 Punkte), Miriam Wagner (324 Punkte) und Doris Wagner (296 Punkte) sicherten sich die Titel über die Disziplin 50m Brust und landeten mit nur wenigen Punkten Abstand auf den Titelplätzen.

Bei den Männern konnte Sebastian Bergfeld (448 Punkte in 50m Freistil) den Wettkampf für sich entscheiden und wurde mit der Goldmedaille belohnt. Mirco Gluth (339 Punkte in 50m Rücken) und Lars Glörfeld (323 Punkte in 50m Freistil) landeten auf den Plätzen 2 und 3. Viele Nachwuchsschwimmer fanden am Samstag den Weg ins Dahler Hallenbad und schwammen zum Teil ihren ersten Wettkampf. Dank der vielen großen und kleinen Schwimmer, der gelungenen Organisation und der engagierten Helfer, wurde der Nachmittag für alle zu einem Erfolg.

Das Team der SSG-Altena bei den Stadtmeisterschaften 2013.

____________________________________________________________________________________

SSG Altena steht 26 Mal auf dem Siegerpodest

  • Svea Weißgerber bricht Rekorde
  • 19 persönliche Bestzeiten

Altena, 01.10.2013: Am Samstag, dem 28. September 2013, trat die Wettkampfmannschaft der SSG Altena beim 58. Letmather Jugendschwimmfest an: 26 Medaillen sind das triumphale Ergebnis der Schwimmer.

Bei insgesamt 36 Einzel- und 4 Staffelstarts wurden die Sportler der SSG Altena in Letmathe mit 26 Plätzen auf dem Siegerpodest belohnt und zeigten den Erfolg ihres harten Trainings auf ganzer Linie. Besonders stach Svea Weißgerber (Jg. 97) unter den Schwimmern hervor: Bei ihren fünf Starts landete sie fünf Mal auf dem ersten Platz. Sie lieferte sich spannende Rennen mit der Konkurrenz, die sie teilweise nur um einige zehntel Sekunden hinter sich lassen konnte. Hierbei verbesserte sie nicht nur drei ihrer persönlichen Bestzeiten – über 50m Rücken stellte sie mit einer Zeit von 00:36,94 Minuten auch den Vereinsrekord der SSG Altena in den Schatten. Damit sicherte sie sich ihren Platz auf der „ewigen Bestenliste“ des eigenen Vereins. Lucas San José (Jg. 99) landete bei fünf Starts ebenfalls fünf Mal auf dem Siegertreppchen: Die Silbermedaille gewann er in den Disziplinen 50m Brust (00:38,50 Minuten) und 100m Lagen (01:22,29 Minuten). Bronze holte er über 50m Rücken (00:41,02 Minuten), 50m Delfin (00:39,36 Minuten) und 50m Freistil (00:32,97 Minuten). Nikoletta Kounatidis (Jg. 03) konnte ihre eigenen Zeiten stark verbessern: Über 50m Delfin erreichte sie eine Steigerung um 5 Sekunden auf eine Zeit von 00:42,57 Minuten und wurde mit dem ersten Platz belohnt. Ebenfalls den ersten Platz erlangte sie über 50m Rücken (00:43,78 Minuten) und 100m Lagen (01:39,13 Minuten). Zweite wurde Nikoletta über 50m Freistil in einer Zeit von 00:38,64 Minuten. Mattheos Kounatidis (Jg. 01) erlangte ebenfalls drei Goldmedaillen: Über 50m Rücken (00:41,62 Minuten), 50m Delfin (00:44,96 Minuten) und 100m Lagen (01:35,40 Minuten) wurde er Erster in seinem Jahrgang. Zusätzlich holte er noch die Bronzemedaille über 50m Brust (00:48,01 Minuten). Marcel Heuser (Jg. 02) konnte über 50m Freistil als einziger Schwimmer in seinem Jahrgang unter der 40-Sekunden-Marke bleiben: Mit einer Zeit von 00:39,18 Minuten verdiente er sich damit Gold. Diesen Sieg rundete er mit einer Silbermedaille über 50m Brust (00:55,33 Minuten) ab. Fabian Helmboldt (Jg. 01) landete bei all seinen Starts in den Top 5. Außerdem wurde er mit persönlichen Bestzeiten über 50m Delfin (00:51,03 Minuten), 100m Lagen (01:48,22 Minuten) und 50m Rücken (00:45,74 Minuten) belohnt. Bei seinem Start über 50m Rücken gewann er sogar die Bronzemedaille. Pauline Dörr (Jg. 99) konnte sich über 50m Freistil mit 00:35,59 Minuten den dritten Platz erkämpfen. Fünfte in ihrem Jahrgang konnte sie zudem in der Disziplin 50m Rücken (00:42,38 Minuten) werden. In den Top 10 landete sie zudem über 100m Lagen (01:34,26 Minuten) 50m Delfin (00:45,86 Minuten) und 50m Brust (00:48,19 Minuten). Luis San José (Jg.03) konnte sich bei drei Starts zwei Medaillen sichern: 50m Brust absolvierte er in einer Zeit von 00:50,13 Minuten und gewann damit den Titel. Über 50m Rücken (00:54,83 Minuten) landete er auf dem zweiten Platz. Auch die SSG-Staffeln konnten sich im Wettkampf behaupten: Die Staffeln 4x50m Brust und 4x50m Rücken Mal konnte sogar den 2. Platz erreichen.


(hinten v.l.) Marcel Heuser, Svea Weißgerber, Pauline Dörr, Lucas San José (vorne v.l.) Fabian Helmboldt, Luis San José und Mattheos Kounatidis (es fehlt Nikoletta Kounatidis).

____________________________________________________________________________________

SSG Altena bedankt sich bei THW

Altena, 26.09.2013: Als Dank für die Hilfe beim Triathlon 2013 zeigte sich die SSG Altena beim Technischen Hilfswerk Altena erkenntlich: Am Mittwoch, 25. September 2013, übergab der Verein neue Westen an die THW-Jugend. Wie in jedem Jahr, unterstützen die Mitglieder des THW Altena auch 2013 wieder die Organisatoren des Mark-E Triathlons. Die große Anzahl der Helfer, die in jedem Jahr für die Sicherung und Kontrolle der Lauf- und Radstrecke aufgebracht werden muss, kann die SSG Altena nicht allein stellen. Daher wird die Sportveranstaltung regelmäßig vom ansässigen THW unterstützt. Als Dankeschön für die erneute gute Zusammenarbeit und Unterstützung überreichte der 2. Vorsitzende der SSG Altena Jörg Schürmann stellvertreten für den Verein jetzt sieben neue Westen an die THW-Jugend.

Jörg Schürmann (2.v.l.) übergab Ralf Neustein (1.v.l.) und der THW-Jugend neue Westen.

____________________________________________________________________________________

3 Titel für Dominik Peter bei den Südwestfälischen Meisterschaften

Lünen, 22.09.2013: Am vergangenen Sonntag, 22.09.2013, startete Dominik Peter für die SSG Altena in Lünen bei den Südwestfälischen Meisterschaften der Masters. Mit großen Erwartungen startete der Altenaer im Lippebad in die neue Saison. Tatsächlich konnte Peter bei drei Starts, drei Meistertitel in seiner Altersklasse (AK 35) mit nach Hause nehmen. Über 100m Brust glänzte er mit einer Zeit von 1:16,6 Minuten, die 100m Schmetterling schwamm er in 1:08,5 Minuten. Mit diesen tollen Leistungen zeigte Peter sich sehr zufrieden. Ebenfalls eine Goldmedaille und eine lobenswerten Zeit von 1:13,0 Minuten konnte Peter über die Distanz von 100m Lagen erreichen. Somit kann die Meisterschaft als ein voll und ganz gelungener Auftakt gewertet werden. Nun überlegt Peter, ob er seine derzeitige Hochform nutzt und bei den NRW Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Recklinghausen am 19. und 20. Oktober startet.


Dominik Peter erfolgreich bei den Südwestfälischen Meisterschaften.

____________________________________________________________________________________

Dominik Peter in Vorbereitung auf die Südwestfälischen Masters

Altena, 17.09.2013: Auch die Masters der SSG starten nach der Sommerpause wieder durch. Allen voran Dominik Peter: Sein nächster Wettkampf werden die Südwestfälischen Meisterschaften der Masters am 22. September in Lünen sein. Im Lippebad möchte er an die erfolgreichen NRW-Meisterschaften im Juli anknüpfen. Bei seinen Starts über 100m Brust, 100m Delfin und 100m Lagen will er im vorderen Feld mit schwimmen. Trotz gesundheitlicher Probleme ist Dominik in Form und kann auf gute Zeiten hoffen.

____________________________________________________________________________________

SSG Altena startet in die Saison

  • Wettkampfmannschaft zeigt starke Leistungen nach der Sommerpause
  • Medaillen und Bestzeiten für die Schwimmer

Werdohl, 08. September 2013: Am vergangenen Wochenende, 07. Und 08. September, beteiligte sich die Wettkampfmannschaft der SSG Altena an ihrem ersten Wettkampf nach den Sommerferien. Trotz geringer Vorbereitungszeit und starker Konkurrenz, konnten sich die Altenaer Schwimmer auf dem 29. Internationalen Schwimmfest des SV 08 Werdohl gut schlagen und einige Bestzeiten und Medaillen mit nach Hause bringen. Pauline Dörr (Jg. 99) erschwamm bei sieben Starts eine Bestzeit über 100m Freistiel (01:18,63 Minuten), 100m Lagen (01:37,57 Minuten), 50m Rücken (00:43,17 Minuten) und 50m Brust (00:46,81 Minuten). Mattheos Kounatidis (Jg. 01) startete insgesamt 10 Mal. Über die Strecken 200m Lagen, 50m Rücken und 200m Brust schrammte er jeweils nur knapp am Siegertreppchen vorbei und erreichte den vierten Platz. Persönliche Bestzeiten erzielte er außerdem über 50m Delfin (00:45,86 Minuten), 100m Brust (01:45,10 Minuten) und 100m Freistiel (01:29,96 Minuten). Nikoletta Kounatidis (Jg. 03) erreichte ebenfalls den vierten Platz: über 50m Rücken konnte sie sich mit einer Zeit von 00:42,33 Minuten an die Spitze ihres Jahrgangs kämpfen. In der Strecke 100m Lagen konnte sie ihre Leistung auf eine Zeit von 01:37,22 Minuten ausbauen. Lucas San José (Jg. 99) konnte sich zwei Mal auf dem Siegertreppchen platzieren: Über 200m Brust landete er in einer Zeit von 03:06,46 Minuten auf dem zweiten Platz, über 100m Brust (01:28,24 Minuten) gewann er die Bronzemedaille. Über 50m Brust erlangte er mit einer Zeit von 00:38,66 Minuten den vierten Platz. Bei insgesamt acht Starts, konnte er über alle Strecken jeweils persönliche Bestzeiten verbuchen. Luis San José (Jg. 03) startete über 50m Brust (00:48,88 Minuten), 50m Rücken (00:53,80 Minuten) und 50m Freistiel (00:48,37 Minuten). Über 50m Brust wurde er mit dem dritten Platz belohnt. Lia Maleen Volland (Jg. 03) schwamm 50m Rücken in einer persönlichen Bestleistung von 00:56,75 Minuten und 50m Freistiel in 00:57,02 Minuten. Trotz des durchwachsenen Wetters hatte die Mannschaft Spaß am Wochenende und einen guten Start in die Saison. Jetzt heißt es fleißig trainieren, um das Niveau schnell noch weiter zu steigern und die Sommerpause zurück zu lassen.


(von oben) Lucas San José, Pauline Dörr, Mattheos Kounatidis, Luis San José, Lia Maleen Volland und Nikoletta Kounatidis

_____________________________________________________________________

SSG-Nachwuchs bei den Südwestfälischen Meisterschaften

Bochum: 14.08.13: Eine überraschende Silbermedaille gab es für Luis San Jose von der SSG Altena bei den Südwestfalenmeisterschaften der Schwimmer, die am Wochenende in Bochum stattfanden. Damit krönte der 10jährige die weitere Leistungssteigerung der 3 SSG-Aktiven, die sich somit punktgenau zum Meisterschaftstermin in Bestform präsentierten.
Auf Grund der Wettkampfleistungen und der Trainingsergebnisse der letzten Wochen konnte Trainer Lars Glörfeld gleich drei Aktive der SSG zu den Jahrgangsmeisterschaften auf der Langbahn melden und erhoffte sich, dass seine Schützlinge sein Trainingskonzept mit Bestzeiten bestätigen würden. Mit einer weiteren 3-sekündigen Steigerung von Luis für die 100 m Brust am ersten Wettkampftag durften aber weder Trainer noch Aktiver gerechnet haben. Hinter dem Ergster Leon Detambel, der seinen Alterskollegen früh enteilt war, kamen auf Grund des engen Rennens gleich 4 Schwimmer für die beiden Medaillenplätze infrage. In Anbetracht seiner geringen Wettkampferfahrung galt Luis hier eigentlich als Außenseiter, doch unbekümmert schwamm er seinen Konkurrenten auf den letzten Metern einfach davon und holte in 1:46,14 die erste Schwimm-Medaille eines Altenaer Juniorensportlers seit der Jahrtausendwende.
Kurz vor ihm hatte als erster Altenaer der 18jährige Moritz Becker die Wettkämpfe für die SSG-Truppe erfolgreich eröffnet. Mit weiter verbessertem Start konnte er auf den kurzen 50 m Freistil seine persönliche Bestzeit um über eine halbe Sekunde verbessern und landete bei seiner ersten Meisterschaftsteilnahme in 0:28,12 Min auf einem ordentlichen 10. Platz. Doch Trainer Glörfeld sieht das Potenzial seines Schützlings noch nicht ausgeschöpft: „Mit einem 6er Zug schwimmt der bald unter die 28“ ist er vom Leistungsvermögen seines Schützlings überzeugt.
Ebenfalls gleich zu Beginn der Veranstaltung, aber als letzte der Altenaer Aktiven, bestritt die ebenfalls 10jährige Nikoletta Kounatidis ihre ersten von 3 Rückenstarts. Für sie standen die 200 m auf dem Programm. Angesichts der Vorleistungen der Mannschaftskollegen war es fast eine Selbstverständlichkeit, dass auch sie eine neue persönliche Bestzeit erzielte und mit 3:17,35 gleich deutlich unter der 200-Sekunden-Grenze blieb, also pro Sekunde mehr als 1 Meter schaffte. Auch hier hat Trainer Glörfeld noch Potenzial entdeckt: „Bei 100 m war Nikoletta noch gut dabei. Die Konkurrenz hat da in Sachen Stehvermögen einen Vorteil.“
Der zweite Wettkampfabschnitt sah erneut die beiden 10-jährigen im Einsatz. Leider zeigte Luis über die 200 m Brust auf, dass es nicht nur den alten Hasen wie Dominik Peter bei den Westdeutschen Masters vor einer Woche passieren kann, beim Start die Schwimmbrille zu verlieren. Verständlicherweise fehlte ihm in einer solchen Situation noch die Routine im Umgang mit einer solchen Situation und passierte er die 100 m – Wende als Letzter. Was er schwimmerisch aber schon so drauf hat, zeigte er auf den letzten 100 m. Er kassierte Gegner um Gegner und schwamm so noch auf Platz 4 vor.
Nikoletta dagegen legte einen fehlerlosen 50 m Rücken-Sprint ins Becken und hatte zeitweise sogar den Bronze-Platz in Reichweite. Für sie blieben die Uhren bei 0:42,67 stehen, womit sie es Moritz gleich tat und sich ebenfalls, vor allem wegen ihres beherzt durchgezogenen Anschlages, um mehr als eine halbe Sekunde verbesserte. Mit Platz 5 hat sie sich zweifellos in der Spitze ihres Jahrgangs etabliert.
Für den zweiten Wettkampftag hatte sich Nikoletta die 100 m Rücken vorgenommen. Hier hatte sie allerdings den Substanzverlust der ersten beiden Rennen gehörig unterschätzt. An der 50-m-Wende noch gut im Rennen liegend, musste sie ihrem Wettkampfprogramm Tribut zollen, verlor erst ihr Beintempo, dann einige Plätze und landete abschließend auf Rang 9.
Aktive, Trainer und der Betreuerstab konnten bei einem ausführlichen Eis-Gelage das Resümee ziehen, reichlich Efahrungen gesammelt zu haben, vor allem aber festzuhalten, sich mit der Entwicklung der jungen Mannschaft auf dem richtigen Weg zu befinden.



Nikoletta Kounatidis, Moritz Becker und Luis San José qualifizierten sich für die Südwestfälischen Meisterschaften.
_____________________________________________________________________

26. Mark-E Triathlon abgeschlossen

  • SSG Altena bedankt sich bei ehrenamtlichen Helfern
Altena: 13.08.13: Nach dem erfolgreichen Abschließen des 26. Mark-E Triathlons, fand am letzten Freitag das jährlich anschließende Helferfest statt. Über 40 ehrenamtliche Helfer trafen sich im Dahler Freibad, um gemütlich zusammen zu sitzen und sich Salate und Gegrilltes schmecken zu lassen. Wie immer stand der Spaß im Vordergrund. Es konnte geschwommen, Fußball und Volleyball gespielt oder einfach das schöne Wetter genossen werden.


Ohne die kleinen und großen Helfer wäre der Triathlon nicht möglich gewesen.
_____________________________________________________________________

Wettkampfschwimmer qualifizieren sich für die ischen Meisterschaften


Altena 09.07.13: Gleich 4 junge SSG-Aktive hat SSG-Trainer Lars Glörfeld, frisch gebackener Trainer C-Absolvent, in den letzten Monaten in die Südwestfälische Spitze der Schwimmer in ihren Altersklassen geführt. Nichts anderes bedeutet das Erreichen der Pflichtzeit für diese Veranstaltung, die am kommenden Wochenende im Bochumer Uni-Bad übe die Bühne geht. Alle 4 haben sich zum ersten Mal in ihrer Laufbahn für dieses Event qualifiziert. Wie anerkennenswert diese Leistung ist, verdeutlicht die Tatsache, dass dies seit der Jahrtausendwende noch nicht erreicht worden ist.
Svea Weissgerber (Jahrgang 1997) sieht ihre positive Leistungsentwicklung aber mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Zwar hat sie die Pflichtzeit über die 50 m Kraul unterboten und so ihre Teilnahmeberechtigung erreicht, kann wegen einer Terminkollision aber nicht starten. Immerhin hat sie sich mit der Zeit von 0:31,06 in die Top ten der ewigen Bestenliste der SSG geschwommen.
Nikoletta Kounatidis (2003) hat sich für alle 3 Rückendisziplinen qualifiziert und erwartet jeweils ein leistungsstarkes Teilnehmerfeld, in welchem es jeweils recht eng zugehen wird. Gelingen ihr auf der 50 m Bahn die Wenden, kann sie durchaus für eine Überraschung sorgen und in die Nähe der Medaillen schwimmen. Ihr kommt zugute, dass sie die Wettkampfatmosphäre eines solch großen Wettkampfes positiv aufnimmt und durchaus für neue persönliche Bestzeiten gut ist.
Für Luis San Jose (2003) sind die Voraussetzungen ähnlich gut. Er hat sich sehr kurzfristig beim letzten Wettkampf in Altena über die 100 m und 200 m Brust qualifiziert, was er den wahren Leistungssprüngen der letzten Wochen zu verdanken hat. So hat er sich binnen kurzem über die 200 m Brust fast um eine halbe Minute verbessert. Glörfeld hält die kurzfristige Entwicklung noch nicht für abgeschlossen und kann sich eine weitere verbesserung in diesem Wettkampf vorstellen.
Moritz Becker (1994) geht über die 50 m Freistil als Außenseiter an den Start, doch beweist seine Teilnahme an dieser hochkarätigen Veranstaltung, dass er nun das Top-Niveau seiner Altersklasse erreicht hat. Viel wird hier von der Startphase abhängen, worin ihm der Westdeutsche Masters-Sieger Dominik Peter in dieser Woche den letzten Feinschliff geben wird.



Nikoletta Kounatidis, Moritz Becker und Luis San José starten bei den Südwestfälischen Meisterschaften.
_____________________________________________________________________

3 Titel für Dominik Peter

Dortmund 07.07.13: Gleich 3 Titel heimste Dominik Peter von der SSG Altena 08/47 bei den Westdeutschen Masters im Schwimmen, die am letzten Wochenende in Dortmund stattfanden, ein.
Damit war er der erfolgreichste Schwimmer der Altersklasse 35 Jahre und älter. Ärgerlich für seinen schärfsten Konkurrenten Jens Bester aus Gladbeck: Immer, wenn er auf Dominik traf, musste er sich geschlagen geben und kam so „nur“ auf 2 Titel.
Zwar musste Peter seine Vorbereitung auf diese Meisterschaft gegenüber dem Vorjahr im Umfang abändern, doch die letzten Wettkämpfe und hier insbesondere der Test am letzten Wochenende beim Altenaer Pokalschwimmfest mit guten Zeiten und Platzierungen ließen ihn optimistisch an die Aufgaben herangehen.
Gleich mit seinem ersten Start über die 100 m Schmetterling galt es, seinen im Vorjahr gewonnen Titel zu verteidigen. Dass ihm dies letztlich gelang, war angesichts einer in der Startphase verrutschten Brille, die sich ausgesprochen ungeschickt atmungsbehindernd vor seine Nase setzte, kein Selbstläufer. Hinzu kam durch die fehlende klare Sicht ein technischer Fehler an der Wende, den er mit einem lang angezogenen Endspurt kompensieren musste. Angesichts dieser Widrigkeiten war er froh, dass es nicht nur zum Sieg reichte, sondern die erzielten 1:09.84 auch eines Meistertitels würdig waren.
Über die 200 m Lagen zahlte sich für Peter dann die Trainingsumstellung aus: Mit großem Stehvermögen ausgestattet, ließ er erstmals über diese Strecke seinen Gladbecker Kontrahenten hinter sich und gewann erneut in persönlicher Jahresbestzeit. Allerdings hatte ein vorheriges Startsprung-Spezialtraining nicht die erhoffte Wirkung: Wieder verrutschte in der Startphase seine Brille. Danach ging er in seinen Starts auf Nummer sicher und verzichtete auf diese Hilfe.
Im dritten Wettkampf zeigten sich dann die negative Seite seiner Trainingsumstellung: Nicht so sprintstark wie in den Vorjahren konnte er über die 50 m Schmetterling die 30 – Sekunden – Grenze nicht unterbieten, schaffte aber mit 0:30,69 Minuten einen Vizemeistertitel.
Zum Abschluss seiner Wettkämpfe traf Peter über die 100 m Brust nochmals auf seinen Gladbecker Konkurrenten, der über diese Strecke auch die Favoritenrolle innehatte. Peter setzte jedoch wieder auf sein großes Stehvermögen und überraschte den Konkurrenten mit einem hohen Anfangstempo. Zum eigenen Erstaunen hielt er dieses fast bis ins Ziel durch und schlug auch hier als Erster an. Die erzielten 1:17,76 Minuten bedeuteten für den 39jährigen zudem eine neue persönliche Bestzeit auf der 50-m-Bahn. Alter schützt eben nicht vor Leistung …

_____________________________________________________________________

Erste Wettkampfmannschaft der SSG Altena bekommt neue Polo-Shirts

Die erste Wettkampfmannschaft der SSG Altena kann sich freuen: Sie bekam kürzlich neue Mannschafts-Shirts. Vorstand wie Schwimmer sind froh, dass sich die Mannschaft nun einheitlich und in hochwertigen Polo-Shirts präsentieren kann.
Bei der Anschaffung der Shirts wurden die Jugendlichen von der Zahnarztpraxis Dr. Johlitz in Altena und der Stuckenholz Zahntechnik in Iserlohn unterstützt: „Die Mannschaft freut sich sehr über die neuen Shirts. Das Gefühl der Zusammengehörigkeit und des Rückhaltes in der Mannschaft wird wieder ein Stück gestärkt“, zeigte Trainer Lars Glörfeld sich zufrieden.


Die erste Wettkampfamannschaft der SSG freut sich über die neuen Polo-Shirts.
_____________________________________________________________________

38. Jahrgangsschwimmen in Altena: SSG Altena holt 40 Goldmedaillen

Altena, 30. Juni 2013: Am letzten Juni-Wochenende 2013 startete die SSG Altena beim 38. Jahrgangsschwimmen, ausgerichtet vom Verein S.C. Gut Nass Altena. Trotz schwieriger Bedingungen im Dahler Freibad wurde die Veranstaltung ein wahres Heimspiel für die Schwimmer. Mit 5 Jahrgangs-Pokalen, 40 Gold-, 18 Silber- und 14 Bronzemedaillen wurde die Mannschaft zweite in der Gesamtwertung. Damit schlug sie mit dem SV Bieber Lendringsen und den Wasserfreunden Lüdenscheid zwei große Vereine des Märkischen Kreises. Die 15 SSG-Schwimmer konnten insgesamt 75 Bestzeiten verbuchen. Einen besonderen Triumph feierten Svea Weißgerber (Jg. 97), Dominik Peter (Jg. 74), Nikoletta Kounatidis (Jg. 03) und Finn Grotensohn (Jg. 05), die bei all ihren Starts den ersten Platz belegten.
Auch die Staffelmannschaften der SSG landeten alle auf dem Siegerpodest: Die vier Mal 100m Freistiel-Staffel der Männer belegte mit Moritz Becker, Lucas San José, Jannik Goseberg und Dominik Peter in einer Zeit von 3:47,55 Minuten den dritten Platz. Die gleiche Besetzung belegte auch in der 100m Lagen-Staffel in einer Zeit von 4:33, 77 Minuten den dritten Platz.
Die zweite Mannschaft der SSG-Männer gewann über die vier Mal 100m-Freistiel mit der Besetzung Fabian Helmboldt, Kilian Grotensohn, Marcel Heuser und Mattheos Kounatidis die Silbermedaille.



Die Wettkampfmannschaft der SSG präsentierte sich beim Wettkampf in Altena erstmals mit ihren neuen Team-Shirts.
_____________________________________________________________________

Kohlberghaus unterstützt SSG bei Mark-E Triathlon

Altena, 26.06.13: In der vergangenen Woche trafen sich Vertreter der SSG Altena mit Torsten Severing, Heimleiter der Pflegeeinrichtung Kohlberghaus. Die Organisatoren des Mark-E Triathlons unterrichteten den Heimleiter persönlich über die kommende Straßensperrung am 07. Juli.

Die Bewohner und Mitarbeiter des Kohlberghauses zeigten Verständnis für die Sportveranstaltung und dies, obwohl gerade sie stark von der Einschränkung betroffen sind. Über diese Unterstützung freut sich das Organisationsteam der SSG besonders. Als kleines Dankeschön hatte die SSG bereits im Vorfeld 50 Badekappen an die Bewohner des Kohlberghauses übergeben.

Torsten Severing, selbst aktiver Triathlet, entrollte gemeinsam mit der SSG den ersten Triathlon-Banner. Von diesen wurden in diesem Jahr erstmals vier Exemplare im Bereich Altena und Dahle zur Ankündigung der Sportveranstaltung aufgehängt.



Vertreter der SSG Altena trafen Torsten Severing (links) am Wendepunkt der Triathlon-Radstrecke auf dem Kohlberg und entrollten gemeinsam mit ihm den ersten Bekanntmachungs-Banner.
____________________________________________________________________________________

Sicherheitskonzept der SSG Altena wird abgesegnet


  • Ordnungsamt, THW und DRK segnen Sicherheitskonzept der SSG ab
  • Kampfrichter vom NRW Triathlon-Verband reist aus Köln an

Altena, 21.06.13: Am Dienstag, 18.06.2013, trafen die Organisatoren des Altenaer „Mark-E Triathlons“ die örtlichen Behörden zu einer finalen Sicherheitsabnahme im Dahler Freibad. Die Organisatoren Mirco Gluth und Sebastian Bergfeld besprachen gemeinsam mit Ordnungsamt, Polizei, THW, DRK und der Feuerwehr das Sicherheitskonzept für den am 07. Juli anstehenden Wettkampf. Geprüft wurde im Besonderen, ob die Auflagen bezüglich der Radstrecke erfüllt wurden. Das Sicherheitskonzept der SSG hielt den prüfenden Blicken der Anwesenden stand und auch die Maßnahmen zur Vollsperrung der Radstrecke wurden abgesegnet.
Über die Straßensperrung am 07.07.2013 in Dahle, werden die betroffenen Anwohner mit einem Informationsschreiben unterrichtet. Schilder an den entsprechenden Straßen informieren zusätzlich über die vorübergehende Sperrung. Zusätzlich werden ab dem Wochenende vier Banner an den Straßen im Bereich Altena und Dahle auf die Großveranstaltung aufmerksam machen. Auch diese Maßnahmen wurden von den beteiligten Organisationen für gut befunden. Eine offizielle Bekanntmachung über die Sperrung wird es zudem vom Ordnungsamt über das Radio und über die Lokalpresse geben.


Mit diesem Treffen wurde die langjährige gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Organisationen fortgeführt. „Wir sind sehr dankbar, dass wir von den Kompetenzen der lokalen Behörden und Organisationen profitieren dürfen“, freute sich Mirco Gluth.

Ebenfalls zur Besprechung nach Dahle reiste Mathias Wotzlaw aus Köln an. Mit dem Kampfrichter des NRW Triathlon-Verbandes wurde die komplette Veranstaltung durchgesprochen und die Örtlichkeiten im Schwimmbad sowie auf den Rad- und Laufstrecken begutachtet. Hierbei lobte Wotzlaw das hohe Maß an Professionalität, mit welchem das Organisationsteam der SSG an die Sportveranstaltung heran gehe. Besonders beeindruckt zeigte er sich von der großen Anzahl an freiwilligen Helfern. Diese ermöglichen es sogar, dass die Sportler Ihre Fahrräder beim Wechsel zur Laufstrecke nicht selbst in die Wechselzone bringen müssen: „Dies gibt es nur noch bei drei bis vier großen Tri-Veranstaltungen in Deutschland“, so Wotzlaw. Auch die relativ neue Radstrecke fand die Zustimmung des Triathlon-Profis, da bei dieser sogenanntes Windschattenfahren kaum möglich sei: „Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.“, betonte Wotzlaw.

Bergfeld und Gluth zeigten sich begeistert über das Engagement des Kampfrichters. „Durch das konstruktive Gespräch können wir die Vorgaben des Verbandes noch besser umsetzen. Trotz, dass der Verband bisher immer zufrieden war, möchten wir uns natürlich stets verbessern“, bemerkte Sebastian Bergfeld.

Die Organisatoren Mirco Gluth (links) und Sebastian Bergfeld (rechts) trafen sich im Dahler Freibad zum Gespräch mit NRWTV Kampfrichter Mathias Wotzlaw (mitte).

____________________________________________________________________________________

Vereinsfahrt der SSG Altena nach Xanten

Altena, 09. Juni 2013: Rund 35 Mitglieder der SSG Altena unternahmen am Wochenende, 07.08. – 09.08.2013, die diesjährige Vereinsfahrt nach Xanten. Das Wochenende stand ganz im Zeichen des guten Wetters: Bereits am Freitagabend begannen die Sportler das Wochenende in Xanten mit einem Grillabend an ihrer Jugendherberge.
Am Samstag besichtigte ein Großteil der Gruppe das Museum im archäologischen Park, während andere Mitreisende sich die Sehenswürdigkeiten Xantens in einem Stadtrundgang ansahen. So viel Interessantes gab es zu sehen, dass bei niemandem Langeweile aufkommen konnte. Am Nachmittag ging es für die Schwimmer in 3 Großkanus aufs Wasser. Während einige beinahe aus Versehen baden gingen, sprangen andere freiwillig ins kühle Nass.
Am Samstagabend lockte das Sportangebot der Jugendherberge mit Volleyballfeldern und Fußballplätzen. Das warme Wetter bescherte dem Verein noch einmal einen gemütlichen Abend im Freien. Nach einem Ausklang am Sonntagmorgen ging es für die Ausflügler wieder zurück in die Burgstadt.


Die SSG Altena zu Besuch in Xanten.
____________________________________________________________________________________

Nikoletta Kounatidis

Dortmund, 26. Mai 2013: Nikoletta Kounatidis, Schwimmerin der SSG Altena, wurde vom Schwimmverband Südwestfalen zu einem Sichtungslehrgang nach Dortmund eingeladen. Mit 23 anderen eingeladenen Schwimmerinnen des Jahrgangs 2003 zeigte Nikoletta am vergangenen Wochenende, dem 25. und 26. Mai, ihr Können.
Kriterium für die Einladung im Jahrgang 2003: Mindestens fünf Mal unter den Besten 25 oder mindesten ein Mal unter den Besten fünf, auf den südwestfälischen Bestenlisten des Jahres 2013, auf den 50m Strecken und/oder 100m Lagen zu stehen! Diese Kriterien erfüllten neben Nikoletta nur 22 weitere Schwimmerinnen in Südwestfalen.

Am Samstag maßen sich die Teilnehmerinnen in verschiedensten Übungen an Land. Hierbei konnte Nikoletta vor allem durch Ihre Zeiten im Laufen überzeugen. Am Sonntag wurde geschwommen: 15m Delfin-Beine unter Wasser in Bauch und Rückenlage, 5m Gleiten, 50m Brust, 50m Kraulbeine und 400m Kraul absolvierte Nikoletta mit Bravour.
Nun heißt es für die junge Schwimmerin, auf die Auswertung der Ergebnisse zu warten. In jedem Fall war diese Einladung eine große Ehre für Nikoletta. Zudem konnte sie wertvolle Erfahrungen für ihre Schwimmerkarriere sammeln.
Die SSG gratuliert herzlich zu diesem persönlichen Erfolg!


Nikoletta Kounatidis beim Sichtungstag des Schwimmverbandes Südwestfalen kurz vor dem Start des 2000m Laufes.
____________________________________________________________________________________

SSG Altena triumphiert beim Internationalen Sprint Cup in Hagen

Hagen, 20. Mai 2013: Am Pfingstwochenende starteten die Wettkampfschwimmer zum ersten Mal in dieser Saison unter freiem Himmel: Der 13. Internationale Sprint Cup in Hagen bot dabei von winterlichen Temperaturen am Samstag bis hin zu strahlendem Himmel und Sonnenbrand am Sonntag alles.
Auch sportlich war für die Schwimmer aus Altena alles möglich. Mit 5 Gold-, 4 Silber- und 6 Bronzemedaillen konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Die, bei den insgesamt 37 Starts, gesammelten Punkte, brachten die SSG in der Mannschaftswertung auf Platz 18 von 36 Mannschaften. So stand die SSG in einem Feld aus Top-Athleten und international angereisten Schwimmteams blendend da.
Luis San José (Jg. 03) konnte bei diesem Wettkampf auf allen drei Plätzen landen: Über 50m Brust (0:55,08 Minuten) erreichte er den dritten Platz, über 100m Brust (1:56,95 Minuten) den zweiten Platz und die Goldmedaille gewann Luis über 200m Brust in einer Zeit von 4:05,8 Minuten. Auch in der Jahrgangswertung, die nach dem Punktesystem des Deutschen Schwimm-Verbandes ausgewertet wurde, konnte sich Luis auf dem Treppchen platzieren und sich über eine Bronzemedaille freuen.
Lucas San José (Jg. 99) erreichte mit schnellen 3:14,43 Minuten über 200m Brust den zweiten Platz und auch über 50m Brust wurde er mit einer Zeit von 0:40,29 Minuten Zweiter.
Für Nikoletta Kounatidis (Jg. 03) bedeutete dieser Wettkampf auf der langen 50m-Bahn eine erste Probe für die anstehenden Südwestfälischen Meisterschaften im Juli. In ihrer Paradedisziplin Rücken unterbot sie die Pflichtzeiten sowohl über 50m (00:43,31 Minuten), als auch über 100m (01:33,95 Minuten) und 200m (03:20,29 Minuten) teils deutlich. Über diese drei Strecken gewann sie damit zudem die Goldmedaille. Auch sie platzierte sich in der Jahrgangswertung und erreichte hier den zweiten Platz im Jahrgang 2003.
Mattheos Kounatidis (Jg. 01) erreichte über 50m Rücken (00:41,60 Minuten) den ersten Platz und wurde über 100m Brust (01:48,02 Minuten) Zweiter. Zudem erreichte er über 100m Rücken (01:37,76 Minuten) und 200m Rücken (03:32,32 Minuten) den dritten Platz.
Nur knapp verpasste Malin Friedrichs (Jg. 97) das Treppchen in der Distanz über 50m Brust, die sie in einer persönlichen Bestleistung von 00:47,65 Minuten schwamm.
Marcel Heuser (Jg. 02) absolvierte seinen ersten Wettkampf auf der langen Bahn und stellte trotzdem in allen geschwommenen Disziplinen neue persönliche Bestzeiten auf: 100m Brust schwamm er in 02:10,53 Minuten, 50m Freistiel in 00:44,73 Minuten und sogar über die lange Distanz von 200m Brust erreichte er eine Bestzeit von 04:35,91 Minuten.
Insgesamt kam das Schwimmteam mit einem positiven Eindruck und ungeahnt guten Zeiten aus Hagen zurück. Am 29. Und 30 Juni wird der nächste Freiwasserwettkampf für die SSG’ler ein Heimspiel beim Schwimmfest des SC Gut Nass in Dahle.



(v.l.) Mattheos Kounatidis, Luis San Jose, Lucas San Jose, Nikoletta Kounatidis und Marcel Heuser.
________________________________________________________________________________________

SSG Altena bei den Waldlaufmeisterschaften ganz vorne mit dabei

Altena, 04. Mai 2013: Bei den Waldlaufmeisterschaften an der Fuelbecker Talsperre nahmen am Samstag nicht nur Leichtathleten teil. Auch die Wettkampfschwimmer der SSG Altena ließen sich einen Ausflug aus der Schwimmhalle nicht entgehen. Bei bestem Wetter fand die Gruppe großen Gefallen an der Veranstaltung. Mit 14 Teilnehmern waren die Schwimmsportler zahlenmäßig so stark vertreten, dass sie in der Mannschaftswertung auf dem zweiten Platz landeten.
Svea Weißgerber und Moritz Becker konnten sich über 4000m bzw. 6000m sogar jeweils den Stadtmeistertitel sichern. So war die Veranstaltung nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern auch ein sportlicher Erfolg. Am Ende schmeckte, die vom Jugendausschuss gesponsorte Bratwurst, natürlich umso besser.




____________________________________________________________________________________

SSG Altena beim AquaMagis-Cup in Plettenberg

Plettenberg, 27. April 2013: Am Samstag, 27. April 2013, startete die Wettkampfmannschaft der SSG-Altena beim AquaMagis-Cup in Plettenberg. Von 19 anwesenden SSG-lern (darunter 12 aktive Schwimmer) wurde der Verein würdig vertreten.
Finn Grotensohn (Jg. 05) erreichte über seine beiden Starts (50m Rücken in 1.07,23 Minuten und 50m Freistiel in 1.12,97 Minuten) jeweils einen ausgezeichneten vierten Platz.
Auch Kilian Grotensohn (Jg. 03) und Lia Maleen Volland (Jg. 03) waren nach ihrem kürzlichen Debüt auch an diesem Wochenende mit von der Partie. Beide konnten sich in ihren starken Jahrgängen behaupten.
Luis San José (Jg. 03) gewann über 50m Brust (00:53,06 Minuten) die Silbermedaille. Außerdem startete er über 50m Rücken (01:05,77 Minuten) und 50m Freistiel (00:55,53 Minuten) und erreichte hier jeweils Platz 12.
Mattheos Kounatidis (Jg. 01) konnte ebenfalls den zweiten Platz erreichen: In seiner Hauptlage Rücken konnte er über die Distanz von 50m mit einer Zeit von 00:40,19 Minuten überzeugen.
Malin Friedrichs (Jg. 97) ging am Samstag fünf Mal an den Start. Auch sie hatte mit einem starken Jahrgang zu kämpfen, konnte sich aber dennoch ins fordere Feld kämpfen.
Marcel Heuser (Jg. 02) und Fabian Helmboldt (Jg. 01) starteten neben ihren Einzelstarts auch in den Staffeln 4x50m Lagen und 4x50m Freistiel. Zusammen mit Mattheos Kounatidis und Jannik Goseberg (Jg. 98) hielten sie auch hier die Fahne der SSG hoch.
Jannik Goseberg konnte sich zudem über seine Leistungen in 50m Brust (00:47,93 Minuten), 50m Schmetterling (00:47,43 Minuten), 50m Freistiel (00:36,55 Minuten) und 100m Lagen (01:36,06) freuen.
Nikoletta Kounatidis (Jg. 03) wurde gleich vier Mal auf dem Treppchen platziert. Den zweiten Platz errang sie über 50m Rücken (00:42,95 Minuten) und über 50m Schmetterling (00:50,47 Minuten). Dritte wurde sie über 50m Freistiel (00:40,37 Minuten) und 100m Lagen (01:38,58 Minuten).

Pauline Dörr (Jg. 99) konnte nach längerem, krankheitsbedingtem Ausfall wieder für die SSG starten. In einem starken Feld behauptete sie sich über die 50m Distanzen in den Lagen Brust (00:52,02 Minuten), Rücken(00:43,18 Minuten), Schmetterling (00:50,57 Minuten) und Freistiel (00:38,12 Minuten).
Svea Mareen Weißgerber (Jg. 97) startete insgesamt fünf Mal und konnte trotz dieser Anstrengung gute Zeiten erzielen. Über 50m Brust (00:42,45 Minuten) und 50m Rücken (00:38,14) erreichte sie sogar jeweils den dritten Platz.

In der Mannschaftswertung landete die SSG Altena auf dem 17. Platz, bei 30 teilnehmenden Mannschaften, und zeigte sich sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.
Alle Schwimmer zeigten sich beeindruckt vom Ausmaß des Wettkampfes, der mit rund 500 Teilnehmern gute 10 Stunden dauerte. Dementsprechend anstrengend und erlebnisreich war das Wochenende für die Schwimmer. Der nächste Wettkampf ist für den 18. und 19. Mai in Hagen angesetzt. Hier wird das erste Mal in dieser Saison im Freien geschwommen.



Hinten: Lars Glörfeld, Fabian Helmboldt, Jannik Goseberg, Svea Weißgerber, Pauline Dörr, Malin Friedrichs Mitte: Luis San José, Marcel Heuser, Mattheos Kounatidis
Vorne: Nikoletta Kounatidis, Lia Volland, Kilian Grotensohn, Finn Grotensohn

_________________________________________________________________________________________

SSG Altena unterstützt Grundschüler bei Vorbereitung auf die Bezirksmeisterschaften

Altena, 23. April 2013: In den letzten Tagen profitierten Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Dahle-Evingsen von den Schwimmstunden der SSG Altena. Trainer Lars Glörfeld bot diese Kooperation mit der Grundschule an, um die Schwimmer auf die Bezirksmeisterschaften in Sundern am 24. April vorzubereiten.
Hintergrund für die Teilnahme der Schüler am Trainingsbetrieb der SSG waren die Kreismeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen am 11. April in Iserlohn. Bei diesen konnte sich die Mannschaft der Grundschule Dahle-Evingsen den Kreismeistertitel erkämpfen. Da einige Teammitglieder Schwimmer der SSG Altena sind, war auch Trainer Glörfeld vor Ort, um seinen Schützlingen die Daumen zu drücken. Glörfeld bot dem gesamten Team an, die SSG-Trainingsstunden vor den anstehenden Bezirksmeisterschaften zu nutzen, um neben dem Schulsport weitere Schwimmpraxis zu erhalten.
So bekam das Schwimmteam der Grundschüler nicht nur die Gelegenheit Ausdauer, Schnelligkeit und Schwimmstil zu trainieren, es wurde sogar der Wechsel von T-Shirts für die „T-Shirt Staffel“ geübt.
Glörfeld zeigte sich erfreut über die Teilnahme der Schüler an seinem Training: „Es wäre schön das eine oder andere Gesicht auch weiterhin im Schwimmteam der SSG zu sehen. Wir freuen über jeden neuen Schwimmer!“
Informationen zum Trainingsangebot der SSG Altena sind hier zu finden.


Die Grundschüler aus Dahle-Evingsen nahmen am Training der SSG Altena teil.
_________________________________________________________________________________________

Erfolg für Nachwuchsschwimmer der SSG Altena in Werdohl

  • Mattheos und Nikoletta Kounatidis räumen ab
  • SSG-Mannschaft landet auf dem vierten Platz
Werdohl, 13. April 2013: Die jüngsten Wettkampfschwimmer der SSG-Altena starteten am 13. April beim Nachwuchsschwimmfest in Werdohl. Hier landete der Verein in der Mannschaftswertung auf dem vierten von zwölf Plätzen und zeigte sich auch im Vergleich zu zahlenmäßig überlegenen Mannschaften nervenstark.
Lia Maleen Volland (Jg.03) und Finn Grotensohn (Jg. 05), die erst vor Kurzem in die Wettkampfmannschaft der SSG kamen, fanden in Werdohl ideale Bedingungen für den Beginn ihrer Schwimmerkarriere. Finn belegte über 25m Freistiel und 25m Rücken jeweils den zweiten Platz und stand somit bei seiner Premiere direkt zwei Mal auf dem Siegerpodest. Lia behauptete sich über 50m Brust, Freistiel und Rücken in einem starken Feld und schaffte es zwei Mal in die „Top Ten“.
Kilian Grotensohn (Jg. 03) konnte sich nach zwei Jahren Schwimmpause über ein gelungenes Comeback freuen: Seine Zeiten über 50m Freistiel und Rücken konnte er stark verbessern. Außerdem schrammte er im Wettkampf der 50m Freistiel nur knapp am dritten Platz vorbei.
Luis San José (Jg. 03) schaffte es bei drei Starts, drei Mal ausgezeichnete Zeiten einzufahren. Seine Parade legte er über 50m Brust hin und sicherte sich hier den dritten Platz.
In ausgezeichneter Form zeigte sich auch Fabian Helmboldt (Jg. 01): Er konnte seine Bestleistung über 50m Freistiel aus dem letzten Monat um über drei Sekunden verbessern. Und auch mit seinen Leistungen in den Lagen Rücken und Brust konnte er vordere Platzierungen erreichen und Trainer Lars Glörfeld in Begeisterung versetzen.
Als erfahrenste Schwimmer in diesem jungen Team waren Mattheos und Nikoletta Kounatidis mit in Werdohl. Nikoletta (Jg. 03) belegte über 50m Freistiel, 100m Lagen, 50m Delphin und 50m Rücken jeweils den ersten Platz in ihrem Jahrgang. Zusätzlich wurde sie über 50m Brust Dritte. Insgesamt konnte sie drei persönliche Bestzeiten aufstellen.
Mattheos Kounatidis (Jg. 01) konnte seine eigene Bestleistung vier Mal schlagen. Das Ergebnis waren Goldmedaillen über 50m Rücken und 100m Lagen sowie Silbermedaillen über 50m Brust und 50m Delphin. Besonders freute Mattheos sich, auch am Ende des anstrengenden Tages noch eine Bestleistung über seine Hauptlage Rücken abrufen zu könne.
Bei 23 Starts konnte das Team insgesamt 19 persönliche Bestzeiten aufstellen und landete in der Gesamtwertung aller zwölf teilnehmenden Vereine auf dem vierten Platz. Neben diesen tollen Ergebnissen von jedem der Schwimmer, freut sich das Schwimmteam vor allem darüber, drei neue Schwimmer, die Gefallen am Schwimmen gefunden haben, in ihren Reihen zu begrüßen und so das Wettkampfteam stetig vergrößern zu können.
Weiter geht es für alle Wettkampfschwimmer der SSG Altena am 27. April beim AquaMagis-Cup in Plettenberg.




Bildzeile: hinten v.l.: Luis San José, Lars Glörfeld, Kilian Grotensohn;
Vorne v.l.: Nikoletta Kounatidis, Finn Grotensohn, Fabian Helmboldt, (stehend) Mattheos Kounatidis
_________________________________________________________________________________________

SSG-Schwimmer kämpfen um Vereinstitel

  • Svea Weißgerber und Moritz Becker Vereinsmeister
  • Tolle Stimmung und zahlreiche Starts
Die besten Schwimmer der SSG Altena stehen fest: Svea Weißgerber und Moritz Becker sind die Vereinsmeister 2013. Vizemeister wurden Marina Wagner und Lucas San Jose. Die bronzene Trophäe erhielten Ricarda Schürmann und Jannik Goseberg.

Bereits am Dienstag, den 12.03.2013, fand der erste Teil der Vereinsmeisterschaften der SSG Altena im Hallenbad Dahle statt. An diesem Tag wurden die Disziplinen Delphin, Rücken und Lagen ausgetragen. Bei den Männern ging Moritz Becker in allen drei Wettkämpfen siegreich als Vereinsmeister aus dem Rennen. Über 50m Delphin konnte sich Jannik Goseberg den Vizemeistertitel sichern, Lucas San Jose wurde Dritter. Über 50m Rücken erzielte Mattheos Kounatidis den zweiten Titel vor Lucas San Jose. Über 100m Lagen lag Lucas San Jose an zweiter Stelle, gefolgt von Jannik Goseberg.
Über 50m Delphin der Frauen wurde Marina Wagner Vereinsmeisterin, Svea Weißgerber Vizemeisterin und Ricarda Schürmann sicherte sich die Bronzemedaille. Über 50m Rücken hatte Svea Weißgerber die Nase vorn, gefolgt von Ricarda Schürmann und Marina Wagner. Auch das Rennen über 100m Lagen gewann Svea Weißgerber, gefolgt von Marina Wagner und Ricarda Schürmann.

Am Dienstag dieser Woche, 19.03.2013, wurden die Meisterschaften mit den Wettkämpfen über 50m Brust und 50m Freistil abgeschlossen und die besten Schwimmer des Vereins geehrt. Moritz Becker konnte sich mit zwei weiteren ersten Plätzen den Vereinsmeistertitel souverän sichern. Über 50m Brust folgten ihm Lucas San Jose auf dem zweiten und Mattheos Kounatidis auf dem dritten Platz. Über 50m Freistiel konnte Jannik Goseberg sich den zweiten Platz sichern. Lucas San Jose wurde dritter Sieger.
Damit war in der Gesamtwertung klar, dass neben Moritz Becker als Vereinsmeister, Lucas San Jose zweit- und Jannik Goseberg drittbester Schwimmer des Vereins sind. Vierter wurde Mattheos Kounatidis.
Bei den Frauen war Svea Weißgerber die schnellste Brust- und Freistielschwimmerin. Zweitplatzierte über 50m Brust wurde Marina Wagner, den dritten Platz errang Anna Schürmann. Über 50m Freistiel erlangten Ricarda Schürmann und Marina Wagner den zweiten und dritten Platz. Somit ging Svea Weißgerber als klare Siegerin in der Gesamtwertung hervor. Vizemeisterin wurde Marina Wagner und den dritten Platz sicherte sich Ricarda Schürmann vor Anna Schürmann.
Insgesamt konnte sich die SSG über eine breite Beteiligung freuen: Rund 50 Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen am vereinsinternen Wettkampf teil. So gab es nicht nur erste Wettkampferfahrungen und Urkunden für alle kleine Schwimmer sowie gute Zeiten für die erfahreneren Wettkämpfer, sondern es herrschte ebenfalls eine gute Stimmung und Spaß beim gemeinsamen Event.


Die Vereinsmeister 2013: v.l. Marina Wagner, Lucas San Jose, Moritz Becker, Jannik Goseberg, Ricarda Schürmann und Svea Weißgerber.
_________________________________________________________________________________________

Ergebnisse der SSG-Altena können sich sehen lassen

  • 6 Schwimmer der SSG vertreten Altena bei den Kreismeisterschaften in Menden
  • 14 Podiumsplätze für die Wettkämpfer
  • Nikoletta Kounatidis Kreismeisterin
Menden, 18. März 2013: Am vergangenen Wochenende, dem 16. und 17. März 2013, präsentierten sich die Schwimmer der SSG-Altena bei dem wichtigsten märkischen Schwimmevent des Jahres: Den Kreismeisterschaften. Diese wurden in diesem Jahr vom SV Menden ausgerichtet.
Die Burgstädter waren mit 6 Wettkämpfern vertreten und somit, neben Einzelstartern, die kleinste teilnehmende Mannschaft. Trotzdem verzeichnete sie mit 14 Titeln einen ansehnlichen Erfolg.
Nikoletta Kounatidis (Jg. 03) holte für ihren Verein den Kreismeistertitel über 100m Rücken, behauptete sich in einem starken Feld über 100m Kraul und 100m Lagen und belegte hier jeweils den zweiten Platz.
Mattheos Kounatidis (Jg. 01) wurde ebenfalls Vizemeister über die Strecken 100m Rücken, 100m Freistiel und 200m Lagen. Eine Bronzemedaille gewann er über die Distanz von 200m Rücken.
Jannik Goseberg (Jg. 98) absolvierte die Distanzen 200m Kraul in einer Zeit von 3.01,7 Minuten und 100m Brust in 01.48,7 Minuten und stellte gute persönliche Bestleistungen auf.
Lucas San Jose (Jg. 99) konnte bei insgesamt fünf Starts den Vizemeistertitel über 200m Brust mit einer Zeit von 3.15,9 Minuten erschwimmen und belegte den dritten Podiumsplatz über 100m Brust mit einer Zeit von 1.32,2 Minuten.
Svea Weißgerber (Jg. 97) landete bei all ihren Starts mit Spitzenzeiten auf den vorderen Plätzen: Über 200m Freistil, 200m Brust und 100m Freistiel wurde sie Vizemeisterin. Über 100m Brust und 100m Rücken holte sie die den dritten Platz und über 200m Lagen wurde sie vierte in der Jahrgangswertung.
Marcel Heuser (Jg. 02) erschwamm eine Bronzemedaille über 200m Brust in einer Zeit von 4.55,8 und erreichte über 100m Freistil bei starker Konkurrenz einen guten fünften Platz.

Mit den vielen Titeln und Bestzeiten bei den insgesamt 24 Starts zeigte sich die Mannschaft um Trainer Lars Glörfeld sehr zufrieden.
Neben den Vereinsmeisterschaften steht für die Mannschaft der nächste Wettkampf am 13. April in Werdohl auf dem Plan.


Svea Weißgerber, Fabian Helmboldt, Lars Glörfeld, Mattheos Kounatidis, Lucas San José und Nikoletta Kounatidis (v.l.) )vertraten die SSG Altena bei den Kreismeisterschaften 2013 in Menden.

_________________________________________________________________________________________

Mark-E verlängert Sponsorenvertrag mit SSG Altena

  • Hauptsponsor Mark-E unterstützt weiterhin den Altenaer Triathlon
  • Sportveranstaltung der SSG Altena auch in diesem Jahr mit Ligastarts
Altena, 10. März 2013: Eine erfolgreiche Zusammenarbeit setzt sich fort: Für die Jahre 2013 und 2014 wurde ein neuer Sponsorenvertrag von Vertretern der Mark-E AG und der SSG Altena unterzeichnet.
Seit vielen Jahren ist der traditionelle Triathlon in Altena unter dem Namen „Mark-E Triathlon“ bekannt. Nun steht fest: Auch in den nächsten zwei Jahren bleibt der Altenaer Triathlon der Mark-E Triathlon. „Und das ist auch gut so“ – freuen sich die Verantwortlichen. Denn: Was passt besser zu dieser Sportveranstaltung als „Mark-E – Energie, die bewegt.“? Sehr erfreut ist die SSG Altena auch über die Weiterführung der Partnerschaft, da sich die Mark-E über Jahre hinweg als verlässlich, solide und hilfsbereit erwiesen hat.
In diesem Jahr wird der 26. Mark-E Triathlon am 7. Juli 2013 stattfinden. Mit seiner, seit letztem Jahr neuen, anspruchsvollen Radstrecke über den Dahler Kohlberg, steht er unter Sportlern für den typischen Sauerländer Triathlon. Neben den Volkstriathlon, dem Kurztriathlon und dem Staffeltriathlon werden auch in diesem Jahr wieder die Ligenwettkämpfe der Landesliga Mitte und der Regionalliga Frauen des Nordrhein-Westfälischen Triathlonverbandes (NRWTV) an den Start gehen. Die Zusage der Ligen erhielt die SSG vor allem aufgrund der enormen Sicherheit der Veranstaltung. Diese wurde im vergangenen Jahr, durch die Vollsperrung der gesamten Radstrecke, noch einmal deutlich erhöht.
Auch 2013 wird es diese Vollsperrung wieder geben. Dies kommt natürlich nicht nur den Teilnehmern der Ligawettkämpfe zugute, sondern bietet auch den Hobby- und Breitensportlern eine attraktive und sichere Strecke.
Viele weitere Infos, Bilder und Kontakte zum Mark-E Triathlon sind unter www.mark-e-triathlon.de zu finden.

__________________________________________________________________________________________

SSG Altena erfolgreich in Letmathe

  • 17 Medaillen für das Wettkampfteam
  • Fünf Goldmedaillen für Nikoletta Kounatidis

Am Samstag, den 02. März 2013, setzten die Wettkampfschwimmer der SSG-Altena die Saison mit dem 57. Letmather Jugendschwimmfest fort. Bei 25 Starts konnten sich die Schwimmer 17 Plätze auf dem Podium sichern und bestanden den Formtest für die Kreismeisterschaften in zwei Wochen mit Bravour.
Fabian Helmboldt (Jg. 01) erreichte mit einer persönlichen Bestleistung von 04:31,00 Minuten den zweiten Platz über 200m Brust. Dieser und zwei weitere persönliche Rekorde, gelangen ihm trotz eines Trainingsrückstandes.

Luis San Jose (Jg. 03) absolvierte an diesem Samstag seinen aller ersten Wettkampf und konnte sich schließlich, trotz anfänglicher Aufregung, gut auf seinen Start konzentrieren. Er schwamm die 100m Brust in einer Zeit von 01:56,65 Minuten und erzielte so den dritten Platz in seinem Jahrgang.
Jannik Goseberg (Jg. 98) gewann gleich zwei Mal die Silbermedaille: über 200m Lagen (03.41,36 Minuten) und 200m Brust (4.01,90 Minuten) schwamm er auf den zweiten Platz.
Lucas San Jose (Jg. 99) holte über alle geschwommenen Strecken einen Titel: den ersten Platz belegte er über 200m Brust, zweiter wurde er über 100m Brust und 200m Freistil und den dritten Platz sicherte er sich über 100m Freistil.

Mattheos Kounatidis (Jg. 01) stellte nicht nur über alle geschwommenen Distanzen persönliche Bestzeiten auf, er gewann auch über 100m Rücken, 100m Brust und 200m Freistil die Silbermedaille und über 200m Lagen mit einer Zeit von 03:41,39 Minuten sogar die Goldmedaille.
Nikoletta Kounatidis (Jg. 03) konnte sich über 100m Brust um beeindruckende 24 Sekunden verbessern und zeigte Trainer Lars Glörfeld so den Erfolg des Trainings. Nikoletta startete zudem über 200m Freistil, 100m Lagen, 100m Freistil und 100m Rücken und schaffte es bei allen Starts in der Jahrgangswertung auf dem ersten Platz zu landen.

Malin Friedrichs und Svea Weißgerber fielen bei diesem Wettkampf aufgrund einer Grippeerkrankung aus. Nun heißt es für alle weiter trainieren für die anstehenden Kreismeisterschaften in Menden.



Die SSG-Wettkampfschwimmer starteten in Letmathe: Luis San José, Fabian Helmboldt, Mattheos Kounatidis, Lars Glörfeld, Lucas San José, Jannik Goseberg und Nikoletta Kounatidis.

________________________________________________________________________________________

SSG-Altena fährt nach Xanten

  • Vereinsfahrt im Juni 2013
  • Anmeldung bis 15. März 2013
Altena, 21. Februar 2013: Das Highlight bei der SSG-Altena wird in diesem Jahr die Vereinsfahrt nach Xanten sein. Vom 07. Juni 2013 bis 09. Juni 2013 machen sich die Schwimmer gemeinsam ein schönes Wochenende. Übernachtet wird in der Jugendherberge am Südsee. Neben der Erkundung der Stadt sind gemeinsame Abende am Grill und verschiedene Ausflüge wie eine Kanufahrt geplant.
Wer gerne ein tolles Wochenende mit der SSG verbringen möchte, sollte sich bis spätestens zum 15. März 2012 über die Homepage des Vereins anmelden! Hier gibt es auch noch viele weitere Infos zur Fahrt nach Xanten.


_________________________________________________________________________________________________________________________________

SSG-Altena bei den Kreismeisterschaften der „langen Strecke“ in Iserlohn

  • Erfolgreicher Auftakt ins neue Jahr
  • Zwei Kreismeistertitel und vier dritte Plätze
  • Deutliche persönliche Bestzeiten bei allen Starts

Iserlohn, 19. Januar 2013: Erfolgreich startete die Wettkampfmannschaft der SSG-Altena in das Schwimmjahr 2013: Von den Kreismeisterschaften der langen Strecke am 18. und 19. Januar 2013 in Iserlohn, kamen die Schwimmer mit sechs Medaillen zurück.
Für Moritz Becker (Jg. 1994) startete der Wettkampf bereits am Freitag, 18. Januar 2013, mit 800m Freistil. Aufgrund eines Fehlers beim Anzeigen der noch zu schwimmenden Bahnen, verlor Becker wichtige Sekunden und blieb mit einer Zeit von 10:51,74 hinter seinen Erwartungen zurück. Trotzdem belegte er den dritten Platz in der Jahrgangswertung. Am Samstag ging es für Becker dann mit der Distanz über 400m Freistil weiter. Trotz der starken Belastung vom Vortag erkämpfte er sich auch hier eine Bronzemedaille.
Nikoletta Kounatidis (Jg. 2003) startete zum ersten Mal über die lange Distanz von 400m Freistil und sicherte sich souverän den Kreismeistertitel in ihrem Jahrgang.

Pauline Dörr behauptete sich im starken Jahrgang 1999 über die 400m Freistil und erreichte nicht nur eine starke persönliche Bestleistung, sondern wurde zudem mit einem guten fünften Platz belohnt. Dies gelang ihr trotz eines krankheitsbedingten Trainingsrückstandes.
Ebenfalls bei den letzten Wettkämpfen wegen Krankheit ausgefallen, startete auch Lucas San Jose (Jg. 1999) nun bei den Kreismeisterschaften. Unbeeindruckt von der Tatsache, dass dies sein erster Start einer langen Strecke war, schwamm San Jose ein gutes Rennen über 400m Freistil und erreichte mit einer Zeit von 05.53,23 Minuten den dritten Platz.
Mit deutlichem Abstand gewann Svea Weißgerber das 400m Freistil-Rennen im Jahrgang 1997 und belohnte ihren Trainingsfleiß mit dem Kreismeistertitel.
Mattheos Kounatidis (Jg. 2001) konnte ebenfalls eine starke persönliche Bestzeit mit nach Hause nehmen: Er schwamm die 400m Freistil in einer Zeit von 7:04,97 Minuten und belegte den dritten Platz in seinem Jahrgang.
Trainer Lars Glörfeld, der die Mannschaft punktgenau auf dieses Wochenende vorbereitet hatte, hätte selbst im Vorfeld nicht mit einem so guten Medaillenspiegel gerechnet udn war entsprechend stolz auf seine Schwimmer.



Bei den Kreismeisterschaften der langen Strecke: (vorne v.l.) Mattheos Kounatidis, Nikoletta Kounatidis; (hinten v.l.) Pauline Dörr, Moritz Becker, Lars Glörfeld, Lucas San José und Svea Weißgerber
____________________________________________________________________________________________________

Vorstand der SSG-Altena wandert

  • Vorstandsmitglieder stärken Zusammenhalt
  • Start für die Zusammenarbeit im neuen Jahr
Altena, 12. Januar 2013: Die Vorstandsmitglieder der SSG-Altena trafen sich am Samstag, 12. Januar 2013, um 17.30 Uhr, um in Kesbern gemeinsam zu wandern. Bei frostigen Temperaturen folgten die Schwimmer einem Nacht-Geocaching-Pfad. Diese gemeinsame Aktivität, abseits von Schwimmbad und Vorstandsitzungen, stärkt die Gemeinschaft, schafft die Möglichkeit zum Austausch und verbessert somit auch die gemeinsame Arbeit im Ehrenamt.
Nach der einstündigen Wanderung wurde in der Gaststätte Tütebelle in Ihmert gemeinsam gegessen und auf ein erfolgreiches neues Jahr angestoßen.



Der neu gewählte Vorstand der SSG-Altena beim gemeinsamen Wandern.