Dominik Peter NRW-Meister

Kamen, 15.10.17:
Dominik Peter von der SSG Altena startete am vergangenen Sonntag, den 15. Oktober 2017, bei den Nordrhein-Westfälische Meisterschaften der Masters in Kamen. Trotz geringer Vorbereitungszeit erkämpfte er sich einen NRW-Meistertitel und einen Vizemeistertitel und erreicht damit einen weiteren Höhepunkt in diesem Jahr.
In seinem ersten Wettkampf ging Dominik über 100 m Brust an den Start. Bei den Südwestfälischen Meisterschaften vor wenigen Wochen musste er sich auf dieser Strecke noch seinem Konkurrenten Oliver Sloboda vom SV Kamen geschlagen geben. Diesmal entschied Dominik das Rennen für sich und wurde mit einem Vorsprung von zwei Sekunden und einer hervorragenden neuen persönlichen Bestzeit von 1:12,1 Minuten NRW-Meister.
Auch über 100 m Delfin lieferten sich Dominik Peter und Oliver Sloboda ein spannendes Rennen, an dessen Ende beide zeitgleich ins Ziel kamen. Das Zielgericht sprach Dominik Peter den zweiten Platz zu, der sich angesichts der herausragenden Zeit von 1:05,9 Minute mit dem Ergebnis sehr zufrieden zeigte.
Zum Abschluss des Jahres stehen für Dominik Peter nun voraussichtlich noch die Deutschen Meisterschaften der Masters in Bremen oder die Südwestfälischen Meisterschaften in der offenen Klasse auf dem Programm.

___________________________________________________________________________________


Stadtmeister 2017

Am 14. Oktober 2017 kämpten die Altenaer Schwimmer in Dahle um die Stadtmeistertitel. Einige Impressionen sind hier zu finden.


Die Stadtmeister 2017.


___________________________________________________________________________________


Acht Medaillen für SSG-Duo


Dortmund, 17. 09.2017: Bei den Südwestfälischen-Meisterschaften der Masters am 17. September in Dortmund landeten Moritz Becker und Dominik Peter von der SSG Altena insgesamt acht Mal auf dem Siegertreppchen.

Beide Schwimmer setzten für diesen Wettkampf viele Starts an, um nach der Sommerpause in die neue Wettkampfsaison zu finden. Es galt also, die Kräfte am Wettkampftag gut einzuteilen.

Dominik Peter (AK 40) brachte bei insgesamt fünf Starts fünf Vizemeistertitel mit nach Hause. Über 100 m Brust (1:15,19 Minuten), 100 Delfin (1:08,53 Minuten), 50 m Brust (37,31 Sekunden), 50 m Delfin (30,32 Sekunden) und 100 m Lagen (1:09,74 Minuten) gewann er jeweils die Silbermedaille. Dabei hatte Dominik es bei diesen Meisterschaften mit einem stark besetzten Teilnehmerfeld in seiner Altersklasse zu tun. Trotzdem fielen die Entscheidungen sehr knapp aus und er schlug zum Teil nur wenige zehntel Sekunden nach dem Erstplatzierten im Ziel an.

Moritz Becker (AK 20) startete über 50 m Freistil und 100 m Freistil. Über die 50 m-Strecke gewann er mit 27,62 Sekunden die Bronzemedaille, über 100 m sicherte er sich mit 1:02,03 Minuten den vierten Platz. Er startete außerdem über 50 m Rücken (34,6 Sekunden) und 100 Lagen (1:12,85 Minuten) und wurde in diesen Wettkämpfen jeweils südwestfälischer Vizemeister.


______________________________________________________________________

Zoe Peter ganz vorne




Altena, 16.09.17: Zoe Doreen Peter (Jg. 07) vertrat am Samstag, den 16. September 2017, die SSG Altena erfolgreich bei den Leichtathletik Stadtmeisterschaften. Beim Sprint über 50 m und dem Langlauf über 800 m sowie beim Schlagball sicherte sie sich den Stadtmeistertitel. Vizemeisterin wurde sie im Weitsprung.




______________________________________________________________________

SSG-Schwimmerinnen in Bestform

Werdohl, 03.09.2017: Nach der Sommerpause zeigten sich die Schwimmerinnen der SSG Altena beim 33. internationalen Schwimmfest in Werdohl in Bestform.
Pauline Dörr (Jg. 99) schwamm die Wettkämpfe um 50 m Rücken und 50m Freistil und konnte in beiden Rennen ihre Bestzeit bestätigen. Über 50 m Freistil schlug sie nach 35,01 Sekunden im Ziel an, 50m Rücken schwamm sie in 41,88 Sekunden und belegte in der Wertung der Jahrgänge 1999 und älter den neunten und den siebten Platz.
Melina Becker (Jg. 00) belegte über 50 m Rücken mit einer Zeit von 44,15 Sekunden den siebten Platz in ihrem Jahrgang. Den Wettkampf um 50 m Freistil schloss sie mit einer neuen Bestzeit von 36,03 Sekunden ab und belegte den neunten Platz. Über 100 m Brust verbesserte Melina ihre persönliche Bestleistung sogar um mehrere Sekunden und schlug nach 1:50,36 Minuten im Ziel an (Platz acht).







Pauline Dörr (links) und Melina Becker erfolgreich in Werdohl.

______________________________________________________________________


Zwei NRW-Titel für Dominik Peter

Altena/Krefeld, 10.07.2017: Am vergangenen Sonntag, 9. Juli 2017, maßen sich die Masters bei den NRW-Meisterschaften über die Wettkämpfe der kurzen Strecken in Krefeld Uerdingen. Dominik Peter von der SSG Altena kehrte mit zwei Meistertiteln und einer Sensationszeit nach Altena zurück.

Aus dem Wettkampf um 100 m Brust ging Dominik siegreich hervor und gewann mit einer Zeit von 1:17,0 Minuten den NRW-Meistertitel. Obwohl er momentan eher in der Mittelstrecke glänzt, legte er im Sprint bei 50 m Brust noch einmal nach und belegte mit 35,5 Sekunden auch hier den ersten Platz.
Eine kleine Sensation gelang Dominik über 100 m Delfin: „Nachdem ich lange versucht habe, meine eigene Bestzeit zu schlagen und unter 1:10 Minuten zu bleiben, bin ich jetzt seit über zwei Jahren nicht mehr über diese Strecke gestartet“, so Dominik Peter. „Dass ich jetzt 1:09,2 Minute schaffe, damit hätte ich nie gerechnet.“ Ohne Druck konnte er das Rennen dieses Mal ganz locker angehen und hatte so noch Kraft für den anstrengenden Schlussspurt. Mit dieser lang erkämpften Zeit wurde Dominik nicht nur NRW-Vize Meister, sondern belegte auch den zweiten Platz auf der Bestenliste 2017 des Deutschen-Schwimm-Verbandes in der AK 40.


______________________________________________________________________

Brüninghaus TriDrahtlon: Helfer in den Startlöchern

Altena, 05.07.2017: Zum ersten Altenaer Triathlon, der unter der Flagge der Firma Brüninghaus Draht an den Start geht, spendierte der Hauptsponsor neue T-Shirts für die Helfer. Die vielen Helfer des Veranstalters SSG Altena fungieren im Schwimmbad und auf der Rad- und Laufstrecke als Ansprechpartner für Sportler, Zuschauer und Kampfrichter und sind durch die Shirts leicht zu erkennen.
„Neben Polizei und Ordnungsamt und den Helfern des DRK und der Verkehrskadetten sind die ehrenamtlichen Helfer ein Grundpfeiler des Triathlons, ohne den wir die Veranstaltung nicht bewältigen könnten“, so Sebastian Bergfeld vom Organisationsteam der SSG Altena. „Daher freuen wir uns sehr, dass unser Hauptsponsor Brüninghaus uns und unsere Helfer mit den neuen T-Shirts unterstützt.“


In wenigen Tagen startet der Brüninghaus TriDrahtlon - die ersten Helfer stehen schon bereit.


______________________________________________________________________

Dahle im Zeichen des TriDrahtlons

Altena, 02.06.2017: Am kommenden Sonntag, den 9. Juli 2017, steht Dahle wieder ganz im Zeichen des traditionellen Triathlons. Die Organisatoren der SSG Altena haben in den letzten Wochen alles daran gesetzt, die Veranstaltung bestmöglich vorzubereiten.

Auch in diesem Jahr ist eine Vollsperrung der Verkehrsstraßen für die Durchführung des Sportevents unumgänglich. Diese Maßnahme ist durch landesweite Erlasse vorgeschrieben. So wird die Sicherheit der Sportler auf der Radstrecke gewährleistet. „Wir sind uns natürlich darüber bewusst, dass diese Sperrung Einschränkungen für die Anwohner bedeuten“, sagte Sebastian Bergfeld von der SSG Altena. „Im Hinblick auf die Sicherheit begrüßen wir diese Maßnahmen jedoch natürlich.“
Fahrzeuge rechtzeitig umparken
Betroffen ist am 9. Juli der Bereich südlich der Altenaer Straße, der Hauptstraße und der Neuenrader Straße. Hier sind die Straßen für Kraftfahrzeuge in der Zeit von 8.30 Uhr bis um 14 Uhr ausnahmslos gesperrt. Bereits am letzten Wochenende wurde die anliegende Dahler Bevölkerung durch Postwurfsendungen informiert. Straßenschilder geben ebenfalls Hinweis auf die anstehende Sperrung. Betroffenen Anliegern wird empfohlen ihr Fahrzeug vor Beginn der Sperrung für eine Nutzung während der Sperrzeit außerhalb des gesperrten Bereiches abzustellen.
Anmeldungen noch möglich
Als einziger Triathlon im Märkischen Kreis wird das kommende Wochenende von Sportlern und Fans bereits gespannt erwartet. Mit 230 Startern ist der Triathlon nahezu ausgebucht. Kurzentschlossene können sich für einen Aufschlag von fünf Euro noch bis zum Tag der Veranstaltung anmelden. Alle Informationen zum Zeitplan sind online unter www.brüninghaus-tridrahtlon.de zu finden.

Information für Anwohner.


Die rot nachgezeichneten Straßen sind von der Vollsperrung direkt betroffen. Indirekte Einschränkungen ergeben sich dadurch für alle Straßen im rot markierten Bereich.

______________________________________________________________________

Sieben Kreismeistertitel für die SSG Altena

Altena/Neuenrade, 25. Juni 2017: Das Team der SSG Altena erkämpfte sich am vergangenen Sonntag, 25. Juni 2017, sieben Kreismeistertitel und drei Vizemeistertitel. Damit kehrten die Schwimmer erfolgreich vom Jahrgangsschwimmfest aus Neuenrade zurück, bei dem zugleich die
Kreismeisterschaften der kurzen Strecke ausgetragen wurden.
Lee Jenny Borutta
(Jg. 05) knackte im Wettkampf um 50 m Brust mit 58,92 Sekunden erstmals die Marke von einer Minute auf der 50-Meter-Bahn. Über 50 m Rücken und 50 m Freistil platzierte sie sich mit tollen Leistungen im vorderen Mittelfeld.
Karla Opalla (Jg. 09) startete in Neuenrade zum zweiten Mal bei einem Wettkampf und kehrte gleich mit drei Platzierungen nach Altena zurück: Über
50 m Rücken (1:21,38 Minute) und 50 m Freistil (1:29,91 Minute) wurde sie Vizekreismeisterin und über 50 m Brust erkämpfte sie sich mit einer Zeit von 1:05,50 Minute sogar den Kreismeistertitel.
Hannah Opalla (Jg. 07) startete an diesem Sonntag fünf Mal. Ihre beste Leistung erbrachte sie über 100 m Brust – hier konnte sie ihre persönliche Bestleistung um ganze sieben Sekunden auf 2:13,38 Minuten verbessern und holte damit die Bronzemedaille beim Jahrgangsschwimmen. Über 50 m Delfin verpasste sie mit 1:16,07 Minuten nur knapp den dritten Platz in der Kreismeisterwertung.
Zoe Doreen Peter (Jg. 07) ging ebenfalls fünf Mal an den Start. Über 50 m Brust (51,47 Sekunden) und 50 m Delfin (53,33 Sekunden) errang sie den Kreismeistertitel. Über 50 m Rücken (53,34 Sekunden) wurde sie zudem Vizemeisterin. Insgesamt sammelte sie beim Jahrgangsschwimmen so viele Punkte, dass sie mit einem dritten Platz in der Gesamtwertung und dem bronzenen Pokal belohnt wurde.
Dominik Peter (AK 40) belegte bei den Jahrgangs- und Kreismeisterschaften souverän bei all seinen Starts den ersten Platz und brachte vier Kreismeistertitel und den goldenen Jahrgangspokal mit nach Hause.


______________________________________________________________________

Der Kohlberg ruft

Der Brüninghaus TriDrahtlon, der am 9. Juli 2017 in Altena (Dahle) stattfindet, rückt näher. Während beim Veranstalter SSG Altena noch zahlreiche Vorbereitungen getroffen werden, sind viele Startplätze bereits gebucht. Eine besondere Anmeldung kam nun vom Triathlon-Team Hagen, das bei der Sportveranstaltung in Altena seine Vereinsmeisterschaften austragen wird.
„Wir haben uns den Triathlon in Altena ausgesucht, da er für uns gut zu erreichen ist, aber vor allem, da er etwas Besonderes bietet und das ist der Kohlberg“, so Ralf Zeiler, Sportwart des Tri-Teams Hagen. In der Tat bieten die zurückzulegenden Höhenmeter in Altena eine ähnliche Herausforderung wie die Challenge in Roth und sind immer wieder Anziehungspunkt für Starter, die eine besondere Herausforderung suchen.
SSG ermöglicht eigene Wertung
„Ein Vorteil, den wir außerdem mit dem Altenaer Triathlon haben ist, dass wir die Strecke in unsere Trainingsrunde einbinden können“, so Ralf Zeiler. Mit der Ausrichtung einer Triathlon-Vereinsmeisterschaft möchte der Verein, der in Nordrhein Westfalen zu den größten und erfolgreichsten Triathlonvereinen zählt, seinen Mitgliedern ein Gemeinschafts-Event bieten.
Die SSG Altena wird für das Team aus Hagen eine eigene Auswertung erstellen, sodass die Vereinsmeister direkt nach der Veranstaltung feststehen. „Wir wissen natürlich um den Kohlberg als Alleinstellungsmerkmal unserer Veranstaltung und freuen uns, dass das Hagener Tri-Team seine Vereinsmeisterschaften bei uns austragen möchte – das ist in dieser Form auch für uns etwas Neues“, so Mirco Gluth von der SSG Altena.
Jetzt anmelden!
Beim Triathlon in Altena starten neben den Wettkämpfen der Verbands- und Landesliga auch freie Starter über den Volks- oder Kurztriathlon. Beim Volkstriathlon werden 500 m geschwommen, 20 km Rad gefahren und 5 km gelaufen. Der Kurztriathlon umfasst 1 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Für die Freizeitsportler gibt es noch letzte freie Startplätze, für die sich noch bis zum 30. Juni online angemeldet werden kann. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.brueninghaus-tridrahtlon.de.

______________________________________________________________________


Altenaer mit Erfolg beim Bergstadtschwimmen

Lüdenscheid, 21.05.2017: Die Wettkampfmannschaft der SSG Altena nahm am vergangenen Sonntag, 21. Mai 2017, am 37. Bergstadtschwimmfest in Lüdenscheid teil. Nach einem spannenden Tag kehrten die Schwimmer mit tollen Erfolgen in die Burgstadt zurück.
Tim Gluth
(Jg. 06) schwamm über 100 m Brust mit 2:07,28 Minuten eine hervorragende persönliche Bestzeit und landete auf dem fünften Platz. Zum ersten Mal in seiner Schwimmer-Karriere startete er außerdem über 200 m Delfin.
Hannah Opalla (Jg. 07) schwamm in den Wettkämpfen über 50 m Brust (1:02,83 Minuten) und 50 m Rücken (1:05,12 Minuten) und behauptete sich in ihrem starken Jahrgang. Erstmals schwamm sie die Distanz von 100 m Brust und erreichte nach soliden 2:21,01 Minuten das Ziel.
Zoe Doreen Peter (Jg. 07) ging in Lüdenscheid gleich vier Mal an den Start. Über 50 m Delfin (52,00 Sekunden) und 100 m Lagen (1:50,39 Minuten) verpasste sie das Siegertreppchen nur knapp und landete auf dem vierten Platz. In ihrer Hauptlage Brust brachte Zoe zwei tolle Bestzeiten mit nach Hause: Über 100 m Brust blieb sie mit 1:49,69 Minuten zum ersten Mal deutlich unter zwei Minuten. Über 50 m Brust (48,66 Sekunden) wurde sie neben einer tollen Zeit noch mit einer Silbermedaille belohnt.
Jan-Ole Runtemund (Jg. 06) erzielte ebenfalls bei allen Starts tolle Bestzeiten. Über 50 m Brust erkämpfte er sich mit 52,84 Sekunden den dritten Platz in seinem Jahrgang. Auch im Wettkampf um 100 m Brust (2:07,28 Minuten) und 100 m Freistil (1:56,81 Minuten) stellte er gute persönliche Rekorde auf und schwamm 100 m Freistil erstmals unter zwei Minuten.
Karla Opalla (Jg. 09) und Tim-Luca Runtemund (Jg. 09) gaben in Lüdenscheid ihr Wettkampf-Debüt. Tim-Luca startete über 50 m Brust und schlug nach einer hervorragenden Bestzeit am Ziel an. Karla startete über 50 m Rücken. Mit einer Zeit von 1:34,59 Minuten sicherte sie sich gleich einen tollen zweiten Platz.


Erfolgreiches Team der SSG Altena beim 37. Bergstadtschwimmfest in Lüdenscheid.

______________________________________________________________________

Gold und Silber für Finisher

Am 9. Juli 2017 startet der Brüninghaus TriDrahtlon. Zum 28. Mal stellt die SSG Altena das Sportevent in Dahle auf die Beine und bereits jetzt sind die Vorbereitungen in vollem Gange. Dieses Mal können sich die Teilnehmer auf ein ganz besonderes Geschenk freuen, wenn sie die Ziellinie im Dahler Freibad überqueren: Für jeden Finisher gibt es einen persönlich gravierten Pokal.
Die Idee der Namensnennung steuerte der Lieferant, Pokal Total aus Mönchengladbach, bei. Für die Finisher des Kurztriathlons gibt es einen goldenen Pokal, die Volkstriathleten erhalten für die halbe Strecke die silberne Variante. „Für alle Starter, die sich bis zum 31. Mai 2017 anmelden, wird auf dem Sockel neben dem Datum und der Veranstaltung auch der Name individuell eingraviert sein“, erklärt Mirco Gluth von der SSG Altena. „Wir freuen uns besonders darüber, den Sportlern bei unserer Veranstaltung eine so persönliche Erinnerung an ihren Erfolg mit nach Hause geben zu können.“
Um noch einen der begehrten Startplätze zu bekommen sollten sich alle Interessenten möglichst bald online anmelden. Der Volkstriathlon (500 m Schwimmen - 20 km Radfahren - 5 km Laufen) ist perfekt für Triathlon-Einsteiger geeignet, während für geübte Triathleten der Kurztriathlon (1,0 km Schwimmen - 40 km Radfahren - 10 km Laufen) die richtige Wahl ist. Für welche Distanz sich die Sportler auch entscheiden – es winkt viel Spaß bei einem Großereignis, welches seinen familiären Charakter trotz allem nicht verliert.
Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter www.brueninghaus-tridrahtlon.de.



Sebastian Bergfeld (links) und Mirco Gluth vom Organisationsteam der SSG Altena präsentieren die Pokale, die jeder Finisher beim TriDrahtlon im Juli bekommen wird.

______________________________________________________________________

Vereinsmeister 2017

Altena, 5. April 2017: Nach den spannenden internen Wettkämpfen bei der SSG Altena stehen die neuen Meister des Vereins fest: Moritz Becker und Pauline Dörr standen in der Punktewertung am Ende ganz oben.
Bei den Wettkämpfen, die an den beiden vergangenen Dienstagen in jeder Disziplin ausgetragen wurden, sammelten die schnellsten drei Schwimmerinnen und Schwimmer jeweils Punkte, mit denen schließlich der Gesamtsieg ermittelt wurde.
Moritz Becker war der schnellste Schwimmer der SSG Altena über 50 m Rücken und 100 m Lagen. Zusammen mit dem jeweils zweiten Platz über 50 m Delfin, 50 m Brust und 50 m Kraul verteidigte er den goldenen Wanderpokal zum wiederholten Mal. In der Gesamtwertung folgte auf dem zweiten Platz mit nur einem Punkt Rückstand Lucas San José. Er konnte die Wettkämpfe um 50 m Delfin und 50 m Brust für sich entscheiden. Den bronzenen Pokal sicherte sich Dustin Dobrinsky, der über 50 m Freistil schnellster Schwimmer des Vereins ist.
Vereinsmeisterin wurde Pauline Dörr, die mit Siegen in vier von fünf Wettkämpfen die meisten Punkte sammelte. Nur über 50 m Brust musste sie sich geschlagen geben – hier war Miriam Wagner die schnellste Schwimmerin. Mit einem zweiten Platz in Delfin, Rücken und Lagen sammelte sie hinter Pauline insgesamt die meisten Punkte. Dritte wurde Melina Leandra Becker durch ihre gute Leistung in den Wettkämpfen um Brust und Freistil.
Neben den spannenden Wettkämpfen unter den Teamkollegen freute sich die SSG Altena über die zahlreiche Teilnahme von Nachwuchsschwimmern, die teilweise ihren ersten Wettkampf absolvierten.



Unsere Vereinsmeister: Hinten (v.l.): Dustin Dobrinsky, Moritz Becker und Lucas San José.
Vorne (v.l.): Melina Leandra Becker, Pauline Dörr und Miriam Wagner.


______________________________________________________________________

Sechs Medaillen für die SSG Altena

Menden, 19.03.2017: Am vergangenen Wochenende, den 18. und 19. März, wurden in Menden die Kreismeisterschaften des Märkischen Kreises ausgetragen. Für die SSG Altena gingen Zoe Doreen Peter, Hannah Opalla und Jan-Ole Runtemund an den Start.
Hannah Opalla (Jg. 07) zeigte bei diesen Meisterschaften eine starke Leistung. Über 50 m Freistil verbesserte sie sich mit 58,54 Sekunden um ganze neun Sekunden. Im Wettkampf um 100 m Lagen schwamm sie sogar zwölf Sekunden unter ihrer Bestzeit und gewann mit 2:08,93 Minuten die Bronzemedaille. Tolle Zeiten erreichte sie auch über 50 m Brust (1:00,09 Minuten) und 50 m Rücken (55,81) – hier verpasste sie das Siegertreppchen nur um knappe drei Zehntelsekunden.
Zoe Doreen Peter (Jg. 07) startete in vier Wettkämpfen und sicherte sich dabei drei Podiumsplätze: Über 50 m Brust (52,48 Sekunden) und 100 m Lagen (2:04,23 Minuten) errang sie den Vizemeister-Titel. Über 50 m Freistil verbesserte sie sich enorm und belegte mit 47,16 Sekunden den dritten Platz. Nur über 50 m Rücken musste sie sich der Konkurrenz geschlagen geben: Trotz einer guten persönlichen Bestleistung landete mit 58,62 Sekunden auf dem 5. Platz im Mittelfeld ihres Jahrgangs.
Jan-Ole Runtemund (Jg. 06) brachte bei seinen beiden Starts jeweils einen Vizemeistertitel mit nach Hause. Über 100 m Freistil belegte er den zweiten Platz in 2:12,22 Minuten. Einen noch stärkeren Wettkampf schwamm er über 100 m Rücken, in dem er sich die Silbermedaille mit einer Zeit von 2:12,15 Minuten sicherte.

            
Hannah Opalla, Zoe Doreen Peter und Jan-Ole Runtemund (von links) kehrten erfolgreich von den Kreismeisterschaften zurück. Auch Trainerin Ricarda Schürmann (hinten) freute sich über die guten Ergebnissen.

______________________________________________________________________


Zwei NRW-Titel für die SSG Altena

Bochum, 19.03.2017:
Moritz Becker und Dominik Peter starteten am vergangenen Wochenende auf den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften der Masters in Bochum.
Moritz Becker (AK 20) startete über 400 m Freistil und erreichte in einer Zeit von 5:11,86 Minuten den ersten Platz in seiner Altersklasse. Der SSG-Schwimmer trat bei diesen Meisterschaften nicht in seiner Bestform an, brachte jedoch trotzdem den NRW-Meistertitel mit nach Hause.
Dominik Peter (AK 40) startete über 200 m Brust und erkämpfte sich ebenfalls einen NRW-Meistertitel. Mit einer Zeit von 2:51,47 Minuten verbesserte er sich zu seiner Leistung auf den Südwestfälischen Meisterschaften Anfang März um eine Sekunde. Im Jahr 2017 ist Dominik Peter mit dieser Zeit bisher der schnellste Schwimmer des DSV (Deutscher Schwimm-Verband) über 200 m Brust auf der langen Bahn. Zudem qualifiziert er sich für die Deutschen Meisterschaften, die am 30. April in Wetzlar stattfinden.

______________________________________________________________________

Hauptversammlung 2017

Bei der Hauptversammlung am 5. März blickten die Mitglieder der SSG auf das vergangene Jahr zurück, ehrten ihre erfolgreichsten Schwimmer und stimmten sich auf die kommenden Monate ein - unter anderem mit der Wahl einiger Vorstandsposten. Neu im Vorstand mit dabei sind Brigitte und Jörg Dobrinsky (links im Bild) sowie Dirk Opalla (vierter von links), die den Stab der Beisitzer ergänzen.


Die Vertreter des neuen Vorstandes der SSG Altena bei der Hauptversammlung am 5. März.

______________________________________________________________________

Doppelter Erfolg in Dortmund

Dominik Peter und Moritz Becker von derSSG Altena schwammen am vergangenen Sonntag bei den Südwestfälischen Meisterschaften der langen Strecken im Dortmunder Südbad. Beide SSGler kehrten nach hervorragenden Leistungen mit Medaillen nach Altena zurück.
Dominik Peter (AK 40) startete über 200 m Brust. Er absolvierte die Strecke in einer Zeit von 2:52,43 Minuten und sicherte sich den Südwestfälischen Meistertitel.
Moritz Becker (AK 20) stach im Wettkampf um 200 m Freistil heraus: mit einer Zeit von 2:22,33 Minuten verbesserte er seinen eigenen Rekord auf dieser Strecke um über sieben Sekunden und wurde Vizemeister in seiner Altersklasse.
Beide Schwimmer nutzten die Südwestfälischen Meisterschaften als Vorbereitung für die NRW-Meisterschaften, bei denen sie im März in Bochum an den Start gehen werden.


______________________________________________________________________


Pauline Dörr in Bestform

Bei den Kreismeisterschaften, über die „Langen Strecken“ am vergangenen Wochenende im Seilerseebad in Iserlohn, startete Pauline Dörr (Jg. 99) für die SSG Altena über 400 m Freistil. Die Altenaer Schwimmerin war in Bestform und verbesserte ihren persönlichen Rekord um über 40 Sekunden. Nach 6:12,58 Minuten kam sie als Vierte in ihrem Jahrgang ins Ziel. „Pauline hat einen tollen Start hingelegt und dank ihrer guten Kondition die ganze Strecke hervorragend durchgehalten. Am Ende war dann sogar noch ein toller Endspurt drin“, freute sich Trainerin Ricarda Schürmann mit der Schwimmerin.


Pauline Dörr (links) und Trainerin Ricarda Schürmann im Seilerseebad.

_______________________________________________________________________________


Fackelwanderung mit der SSG Altena

Am Dienstag, den 17. Januar 2017, werden die Mitglieder der SSG Altena gemeinsam zur alljährlichen Fackelwanderung aufbrechen. Treffpunkt ist das Frei- und Hallenbad Dahle. Dort versammeln sich Schwimmer und Eltern um 17:30 Uhr. Es besteht die Möglichkeit, für einen Euro Fackeln für unterwegs zu kaufen.
Nach der Wanderung lädt der Vorstand alle Mitglieder zu Speis und Trank und einem geselligen Beisammensein in den Vorraum des Hallenbades ein.
Die SSG freut sich auf einen schönen Abend, zu dem natürlich auch alle Eltern herzlich eingeladen sind. An diesem Tag findet kein Schwimmtraining statt.

_______________________________________________________________________________


TriDrahtlon mit neuer Homepage

Am 9. Juli 2017 ist es so weit: Der Triathlon in Altena geht unter der Flagge der Firma Brüninghaus an den Start. Die Planung und Vorbereitung bei der SSG Altena laufen bereits seit Monaten auf Hochtouren – nun ist auch die brandneue Website des „TriDrahtlon“ online. Unter www.brueninghaus-tridrahtlon.de sind Informationen rund um die Veranstaltung verfügbar: Von Länge und Verlauf der Strecken über den Zeitplan bis hin zu Impressionen vergangener Veranstaltungen finden interessierte Besucher auf den Seiten alles, was es zum 28. Triathlon in Altena zu wissen gibt. Auch die Online-Anmeldung ist bereits möglich.
Seit Mitte Dezember steht fest, dass 2017 zwei Liga-Wettkämpfe beim Triathlon in Altena ausgetragen werden. Die Verbandsliga Mitte/Süd der Herren, in der beispielsweise das „Iserlohner Tri Team“ startet sowie die Landesliga Mitte der Herren, zu der der „RC Lüdenscheid“ zählt. „Mit den Ligastarts sind rund 170 Startplätze vergeben. Zusätzlich bieten wir wieder 100 freie Startplätze für die Distanzen Volkstriathlon und Kurztriathlon an, für die sich nun alle Freizeitsportler online anmelden können“, sagte Mirco Gluth von der SSG Altena. Beim Volkstriathlon werden 500 m geschwommen, 20 km Rad gefahren und 5 km gelaufen. Der Kurztriathlon umfasst 1 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen.

So sieht sie aus - die neue Website des TriDrahtlon!